Vierköpfige Bankomatenbande festgenommen

Nachdem in der Nacht auf Samstag der Bankomat in der Raika-Filiale in Lieserhofen geknackt worden ist, konnten alle vier mutmaßlichen Täter bis zum Abend gefasst werden. Wesentlich dazu trug eine 84-Jährige Anrainerin bei, die die Polizei rief.

Nach dem Einbruch in die Bank gegen 1.00 Uhr flüchteten die Männer mit ihrem Kleinbus, allerdings nicht über die Autobahn, sondern entlang der Bundesstraße ins Mölltal. Der Einbruch war noch gar nicht entdeckt worden, weil der Alarm aus unbekannter Ursache nicht an die Polizei weitergeleitet worden war.

Die Männer gerieten in eine routinemäßige Polizeikontrolle. Als der Wagen anhalten sollte, stieg der Fahrer aufs Gas und raste mit bis zu 180 Km/h davon. Es kam zu einer Verfolgungsjagd, den Tätern gelang vorerst die Flucht in Richtung Mallnitz. Nach dem Fahrzeug mit moldawischem Kennzeichen wurde nun allerdings polizeilich gesucht.

Flucht zu Fuß

Daher nahmen die Männer ihre Beute und flüchteten zu Fuß weiter. Der Fahrer hatte sich zunächst in einem Graben versteckt, wurde aber im Zuge der Fahndung entdeckt - mehr dazu in Mutmaßlicher Bankomat-Knacker gefasst. Die drei weiteren Bandenmitglieder wurden gegen 19.00 Uhr in Obervellach festgenommen, sagte der Chefermittler des Landeskriminalamtes, Christian Martinz Sonntagfrüh im Interview mit dem ORF-Kärnten. Bei den Tätern handle es sich um drei Bulgaren und einen Moldawier im Alter zwischen 28 und 34 Jahren. Entscheidend sei ein Hinweis aus der Bevölkerung gewesen, sagte Martinz.

Bankomat Raiffeisenbank Lieserhofen

ORF

84-Jährige beendete die Flucht der Bande

Die Männer kämpften sich auf ihrer Flucht tagsüber von Mallnitz nach Obervellach durch unwegsames Gelände. Dann wollten die drei ihre Flucht bequemer fortsetzen und baten die Bewohnerin eines Einschichthofs um Hilfe. Die 84-Jährige sollte ihnen ein Taxi rufen. Sie schöpfte aber offenbar Verdacht und vertröstete die Täter. Sie sagte, sie könne sie nicht verstehen. Tatsächlich rief die Frau die Polizei. Martinz: „Das Taxi, das die Männer abholte, kam dann in Form der Polizeibeamten.“ Laut Auskunft der Polizei nimmt die 84-Jährige gerne an Informationsveranstaltungen der Polizei teil und handelte daher so beherzt.

Die Festgenommenen werden nun verhört, dazu werden Dolmetscher benötigt. Die Polizei zeigt sich sicher, die Richtigen erwischt zu haben. Bei der Festnahme hatten die Täter Geld bei sich, das aus dem Einbruch stammen dürfte. In dem Bachbett, in dem am Nachmittag schon der Fahrer der Bande geschnappt wurde, fanden die Beamten auch die Geldkassetten aus dem Bankomaten.

Die Bande könnte auch für einen erfolgreichen Coup in Treffen bei Villach und einen gescheiterten in Wolfsberg verantwortlich sein - mehr dazu in Bankomat mit Seil aus dem Boden gerissen.

Link: