Ganze Nacht unter Regal gefangen

Im Tourismusbüro Sattendorf am Ossiacher See ist eine 37 Jahre alte Frau in der Nacht auf Freitag stundenlang unter einem Regal gefangen gewesen. Das Regal war umgekippt, als sie etwas herunternehmen wollte. Die Frau konnte sich nicht mehr selbst aus ihrer Lage befreien.

Laut Polizei kletterte die 37-Jährige auf das 2,80 Meter breite und 2,0 Meter hohe Regal, um Kartons mit Werbeprospekten herunter zu holen. Dabei brach das Regal in sich zusammen, die Frau wurde unter den Kartons und dem Regal eingeklemmt und verletzt.

Die 37 Jahre alte Frau aus Velden wurde von den insgesamt mehrere hundert Kilo schweren Gegenständen - hauptsächlich Broschüren, Kartons und Werbematerial - sowie dem Regal komplett zugedeckt. Sie versuchte, durch Klopfen und Rufen auf sich aufmerksam zu machen. Sie war an diesem Abend aber alleine in der Arbeit, so blieben alle Versuche auf sich aufmerksam zu machen, ungehört.

Schweres Regal Sattendorf Tourismusbüro

Polizei

Erst nach 15 Stunden befreit

Erst Freitagfrüh um 8.45 Uhr, also rund 15 Stunden später, wurde die Frau von einer Arbeitskollegin im Lagerraum in ihrer hilflosen Situation gefunden. Sie war ansprechbar, klagte aber über Schmerzen. Die 37-Jährige musste mit schweren Prellungen am gesamten Körper und auch mit einem schweren Schock in das Landeskrankenhaus nach Villach gebracht werden. Dort wurden auch Anzeichen von Austrocknung festgestellt. Die Frau blieb zur Beobachtung weiter im Krankenhaus. Die Polizei hat das Arbeitsinspektorat eingeschaltet.

Regal ordnungsgemäß gesichert?

Das Arbeitsinspektorat wird sich vorallem die Frage stellen, ob das Regal in dem Lagerraum des Tourismusbüros ordnungsgemäß gesichert gewesen ist. Der Arbeitgeber muss laut Arbeitsstättenverordnung darauf achten, dass ein Regal den vorgesehenen Belastungen standhält und das Mitarbeiter nicht gefährdet werden. Vom zuständigen Tourismusverband gibt es keine Auskunft. Nur soviel: Man sei froh, dass nicht mehr passiert sei.