Messerstecherei: Verdächtiger stellte sich

In einer Diskothek in Klagenfurt ist es in der Nacht auf Samstag zu einer Massenschlägerei samt Messerstecherei gekommen. Vier junge Kärntner wurden verletzt. Der mutmaßliche Täter stellte sich Sonntagmittag der Polizei.

Ein 18-Jähriger, nach dem wegen der Messerstecherei in einer Klagenfurter Disco gefahndet wurde, stellte sich am Sonntag der Polizei in Viktring. Er bestritt die ihm vorgeworfene Messerattacke und sagte, er habe nur Faustschläge ausgeteilt. Zeugen und Opfer belasteten ihn aber schwer, er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Diskothek Bollwerk Messerstecherei

ORF

Zu dem folgenschweren Zwischenfall kam es in der Nacht auf Samstag gegen 23.30 Uhr in einer Disco. Es war zunächst ein Raufhandel zwischen zehn Personen. Dabei wurden vier Personen laut Zeugenaussagen von dem 18-jährigen Lehrling aus Klagenfurt mit einem Messer verletzt.

Diskothek Bollwerk Messerstecherei

ORF

Kellnerin von jungen Männern belästigt

Ersten Angaben zufolge dürfte eine 21-jährige Kellnerin von einer Gruppe sechs junger Männer belästigt worden sein. In der Folge kam es zur Auseinandersetzung, als ein später ebenfalls verletzter 27-jähriger Bekannter der Kellnerin sie vor der Gruppe in Sicherheit bringen wollte.

Mädchen beim Streitschlichten verletzt

Er und ein weiterer Mann erlitten durch den Vorfall je eine tiefere Stich- bzw. Schnittverletzung am Unterarm. Beide wurden nach ärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt/WS gebracht.

Eine 16-jährige Schülerin aus der Gemeinde Köttmannsdorf und eine 22-jährige Arbeiterin aus Klagenfurt wurden, offenbar beim Versuch die Beteiligten auseinanderzuhalten, ebenfalls leicht verletzt, erlitten jedoch nur oberflächliche Schnittwunden an je einem Finger und begaben sich gegebenenfalls selbstständig in ärztliche Behandlung.

Ebenthal: Polizist bei Amtshandlung verletzt

Auch in Ebenthal bei Klagenfurt musste die Polizei am Abend zu einem Raufhandel ausrücken. Ein stark alkoholisierter 30-Jähriger konnte wenig später als Auslöser ausgeforscht werden. Er verhielt sich gegenüber den Polizisten äußert aggressiv und wurde handgreiflich. Bei der Festnahme des Kärntners wurde ein Polizeibeamter verletzt. Der Mann wird wegen Körperverletzung und Widerstandes gegen die Staatsgewalt angezeigt.