Großbrand bei Erik Schinegger

In Agsdorf im Bezirk Feldkirchen ist am Freitagvormittag ein Wirtschaftsgebäude in Flammen aufgegangen. Das Gebäude gehört zum Anwesen des Ex-Skirennläufers Erik Schinegger. Der Schaden wird auf mehr als 150.000 Euro geschätzt.

Kurz nach 10.00 Uhr heulten in St. Urban (Bezirk Feldkirchen) die Sirenen. Ein Wirtschaftsgebäude, das zum Anwesen Schineggers gehört, stand im Vollbrand. Die Rauchwolke war von Weitem zu sehen. Mehrere Feuerwehren standen im Einsatz.

Wohnhausbrand St Urban Agsdorf Schinegger

Privat

Großeinsatz für die Feuerwehren im Raum St. Urban

Das Wirtschaftsgebäude diente unter anderem als Lager für die Geräte und Utensilien der Skischule, die Schinegger leitet. „Die Saison ist ja gerade erst zu Ende gegangen und wir haben jetzt alles eingelagert. Ich weiß nicht, warum gerade mir das passiert“, sagte Schinegger.

Erik Schinegger im Interview:

„Ich bin sofort in die Schlapfen geschlüpft und sofort hergerannt...“ erzählt Erik Schinegger im ORF-Interview.

Ein Neffe von ihm hatte das Feuer bemerkt und Alarm geschlagen. „Es dürfte eine Explosion gegeben haben“, so Schinegger. Die Brandursache sei aber noch völlig unklar. Schinegger selbst versuchte noch, einen Wagen aus dem Stall zu bringen, „aber da sind schon die Ziegeln vom Dach gefallen.“

Karte Brand Schinegger

ORF

Der Brand war laut Feuerwehrkommandant Friedrich Nusser zu Mittag unter Kontrolle. „Drei Nebengebäude waren von den Flammen bedroht, wir konnten aber ein Übergreifen verhindern“, so Nusser. Verbrannt sind nach ersten Schätzungen mindestens 60 Paar Ski, 40 Paar Skischuhe, das Auto von Schinegger, und die vielen Figuren der Skischule von der Simonhöhe und die Waggons seines Skizuges. Der Schaden wird auf 150.000 Euro geschätzt.

Großbrand St. Urban Schinegger

Privat/Karl Schermanz

Das Feuer war auch vom Pyramidenkogel aus zu sehen

Derzeit wird gerade ein Kinofilm über das bewegte Leben des Ex-Skirennläufers in Kärnten gedreht, mehr dazu in Dreharbeiten zu Schinegger-Film angelaufen. „Ich war gerade so in Hochstimmung und jetzt das“, so Schinegger. „Aber gut, mein Leben ist halt eine Hoch- und Tiefschaubahn.“ Der Schaden sei durch eine Versicherung gedeckt, so Schinegger. Zunächst sei aber wichtig, dass nicht noch mehr passiert.

Wohnhausbrand St Urban Agsdorf Schinegger

Privat

Das Feuer drohte auf die umliegenden Gebäude überzugreifen