32-jähriger starb bei Skiunfall

Zu einem tödlichen Skiunfall ist es am Sonntag auf der Turracher Höhe auf steirischer Seite gekommen: Ein 32-jähriger Klagenfurter stürzte, prallte gegen Säule und starb auf dem Weg ins Krankenhaus an seinen schweren Kopfverletzungen.

Der 32 Jahre alte Mann war gegen 10.00 Uhr auf der Kornockabfahrt unterwegs. Laut Aussagen von Zeugen geriet er in einem Flachstück bei einem Rechtsschwung in Seitenlage und prallte daraufhin rücklings gegen die Säule einer Hinweistafel. Die knapp ein Meter breite Säule ist mit einer blauen Schaumstoffmatte abgesichert. Der 32 Jahre alte Angestellte trug außerdem einen Skihelm.

Trotz des sofortigen Einsatzes des Rettungshubschraubers Alpin 1, der in Patergassen stationiert ist, konnte dem Klagenfurter aber nicht mehr geholfen werden. Er starb auf dem Weg ins Klinikum an seinen schweren Kopfverletzungen. Warum der Mann gegen die Säule geprallt war, ist noch nicht restlos geklärt, möglicherweise führte ein Fahrfehler zum späteren Aufprall.

Weitere Verletzte auf Kärntens Pisten

Auch in weiteren Kärntner Skigebieten kam es am Wochenende zu mehreren Skiunfällen. Auf der Gerlitzen verletzte sich ein 78 Jahre alter Pensionist bei einem Sturz, auf der Petzen kam ein kam ein 52 Jahre alter Skifahrer aus Slowenien von der Piste ab und stürzte rund 25 Meter einen Abhang hinunter. Ein zufällig vorbeikommender Skitourengeher entdeckte den Verletzten entdeckt und holte Hilfe. Der Mann wurde von der Bergrettung aus dem steilen Gelände geborgen und mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

Link: