Behörden reicht es: Ossiacher See gesperrt

Nachdem sich immer wieder Unbelehrbare auf der zu dünnen Eisfläche des Ossiacher Sees in Lebensgefahr gebracht haben, ist von den zuständigen Bezirkshauptmannschaften nun das Betreten per Verordnung verboten worden.

Die Bezirkshauptmannschaften Feldkirchen, Villach-Land und der Magistrat Villach erließen am Freitag das Verbot. Schon letztes Wochenende zeigte sich die Österreichische Wasserrettung besorgt über den Leichtsinn mancher Menschen, die unweit von Wasserflächen auf dem zu dünnen Eis Schlittschuh liefen - mehr dazu in Leichtsinnige Eisläufer auf Ossiacher See (kaernten.ORF.at; 21.1.2017).

Eislaufen Ossiacher See Gefahr

ÖWR

Uferbereich bei Annenheim

Am Ossiacher See gibt es keinen Eismeister oder Verein, der sich um die Eispflege, Freigabe oder Haftung kümmert. Daher wird er auch dann nicht offiziell frei gegeben, wenn das Eis dick genug ist. Auch entlang mehrerer Stauseen entlang der Drau wurde bereits ein Betretungsverbot erlassen.

Bürgermeister: Es besteht akute Lebensgefahr

"Ich ersuche die Bevölkerung, diese Verordnung auf jeden Fall zu akzeptieren und weder sich noch ihre Angehörigen in Gefahr zu bringen“, mahnte der Villacher Bürgermeister Günther Albel am Samstag. Es bestehe akute Lebensgefahr, außerdem haften die unbelehrbaren Eisläufer bei einem Einbruch ins Eis selbst.

Bis zu 15.000 Euro Strafe

Mit der Verordnung nach dem Wasserrechtsgesetz schieben die Behörden jetzt jeglichem Betreten der Eisfläche einen Riegel vor. Denn am ganzen See sind Wasserflächen offen, oft nicht deutlich sichtbar. Die Strafen liegen laut „Kleiner Zeitung“ bei bis zu 15.000 Euro.

Es gibt derzeit abseits des Ossiacher Sees noch genügend andere Möglichkeiten, Eis zu laufen: Frei gegeben sind vom Eislaufverein Wörthersee der Aichwaldsee, Hörzendorfersee, Längsee (hier gibt es Abendeislauf), Längsee, Rauschelesee, Silbersee und der Lendkanal in Klagenfurt. Die Stadt Villach gab auch den Vassacher See frei.

Link: