Lkw rammte Autos und Häuser

Wie vorhergesagt hat es Freitagfrüh in Kärnten stark zu schneien begonnen. Aufgrund von Eisregen kam in Lavamünd ein Lkw ins Schleudern, beschädigte fünf Pkws und vier Gebäude, darunter die Kirche.

Der slowenische Lkw kam am Vormittag in Lavamünd trotz guter Winterausrüstung ins Schleudern. Das tonnenschwere Gefährt beschädigte fünf Pkws, schleifte einen Wagen rund 40 Meter mit und drückte das Auto gegen die Kirche.

Lkw rammt Autos und Kirche

ORF

Auch drei Häuser wurden in Mitleidenschaft gezogen und das Führerhaus des Lkw stark beschädigt. Der

Lkw rammt Autos und Kirche

ORF

Zwei Menschen mit teils schweren Verletzungen

Das tonnenschwere Gefährt streift zuerst ein Haus, dann eine Kirche und rammt auf einer Kreuzung den Pkw einer Frau, die zum Linksabbiegen stehengeblieben war. Am Ende der Fahrt streift das Schwerfahrzeug ein weiteres Haus und vier geparkte Autos.

Lkw rammt Autos und Kirche

ORF

Die 50-jährige Pkw-Lenkerin, deren Wagen mitgeschleift wurde, wurde verletzt, auch der Lkw-Lenker trug schwere Verletzungen davon, so Mario Keuschnig von der Feuerwehr Lavamünd: „Wir haben den Lkw-Fahrer durch die beschädigte Türe bergen können, weil diese aufgerissen war. Nicht auszudenken, was bei mehr Verkehr hätte passieren können.“

Lkw Unfall Lavamünd Schnee Kirche

FF Lavamünd

Autobahnen teilweise gesperrt

Ursache für den schweren Unfall dürfte Eisregen gewesen sein. Auf den schneeglatten Fahrbahnen blieben immer wieder Lkws hängen, die nicht ordentlich ausgerüstet waren. Die Südautobahn im Bereich der Pack musste Richtung Graz für eineinhalb Stunden gesperrt werden, Probleme gab es auch auf der Karawankenautobahn.

Mutter und Sohn in Hermagor verletzt

Kurz nach 5.00 Uhr kam eine 46-jährige Arbeiterin aus dem Bezirk Hermagor mit ihrem Auto im Gailtal ins Schleudern. In weiterer Folge kam sie von der Straße ab, überschlug sich und kam seitlich auf der Fahrerseite zu liegen. Dabei wurden die Frau und ihr mitgefahrener 14-jähriger Sohn verletzt. Ebenfalls überschlagen hat sich eine 26-jährige Angestellte mit ihrem Auto im Bezirk Völkermarkt. Die verletzte Frau wurde ins Krankenhaus gebracht, am Pkw entstand Totalschaden.

In Feld liegen geblieben

Kurz vor 8.00 Uhr kam eine 26-jährige Angestellte aus dem Bezirk Völkermarkt mit ihrem Pkw auf der Lippitzbacher Straße im Gemeindegebiet von Einersdorf auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern. Der Wagen kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb in einem angrenzenden Acker auf dem Dach liegen. Die Frau erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach ärztlicher Erstversorgung von der Rettung ins LKH Wolfsberg gebracht.

Kettenpflicht auf höher gelegenen Straßen

Auf höhergelegenen Bundesstraßen herrscht Kettenpflicht: In Oberkärnten zwischen Obervellach und Mallnitz (Bezirk Spittal), auf der Katschberg Straße (B99), bei Fahrten über die Turrach (B95) sowie auf dem Nassfeld bei Hermagor. Ebenfalls Ketten montieren mussten Autofahrer, die über Bergpässe nach Slowenien wollten: Sowohl am Wurzenpass (B109), als auch am Loiblpass (B91) und am Seebergsattel (B82).

Auch viel Freude über Neuschnee

Viele freuen sich über den Schnee. Darunter Wintersportler, die Skigebiete, die Kinder und jene die gerne Schneeschaufeln oder ihre Schneefräße bedienen. Freitagabend sollten die Schneefälle aufhören. Zehn bis 20 Zentimeter sind kärntenweit gefallen, in den Karawanken waren es bis zu 40 Zentimeter.