Tauernbahn nach Brand wieder offen

Die Böschungsbrände entlang der Tauernbahn in Oberkärnten sind unter Kontrolle. Die Bahnstrecke konnte nach einer zweieinhalbstündigen Sperre am Samstagvormittag wieder freigegeben werden.

Zehn Feuerwehren mit 170 Mann standen Samstagvormittag im Einsatz. Betroffen waren die Gemeinden Mallnitz, Obervellach, Reißeck, Mühldorf und Möllbrücke. „Es sind noch Nachlöscharbeiten im Gange, aber wir werden die Züge jetzt mit Tempo 30 wieder fahren lassen“, sagte ÖBB-Sprecher Christoph Posch.

Böschungsbrand Kolbnitz, Penk, Obervellach

FF Spittal/Drau

Hubschrauber auf Sichtungsflug

Laut Polizei brach das Feuer entlang der Bahnstrecke an mindestens acht Stellen aus. Der Hubschrauber des Innenministeriums entdeckte bei einem Sichtungsflug fünf kleinere und drei größere Brandherde, wobei sich die größten auf Höhe der Burg Falkenstein und des Danielsbergs befanden.

Böschungsbrand Kolbnitz, Penk, Obervellach

FF Spittal/Drau

Funkenflug als Brandursache vermutet

Der Zugsverkehr zwischen den Ortschaften Pusarnitz und Mallnitz musste wegen der Brände für zweieinhalb Stunden unterbrochen werden, es wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Als Auslöser für den Brand wird Funkenflug durch einen talswärts fahrenden Güterzug vermutet.