Tauernbahn bis Donnerstag gesperrt

In der Nacht auf Dienstag sind auf der Zugsstrecke östlich des Bahnhofs Spittal/Drau einige Waggons eines Güterzuges entgleist. Der Schaden geht in Millionenhöhe. Die Tauernbahn bleibt bis Donnerstagfrüh gesperrt.

Ein aus 20 Waggons und zwei ÖBB-Triebfahrzeugen bestehender Güterzug fuhr am Dienstag um 0.15 Uhr mit circa 60 km/h in Richtung Bahnhof Spittal-Millstätter See. Kurz vor dem Bahnhof, im Bereich Bahnunterführung Ortenburger Straße, entgleiste im Bereich einer Weiche der zweite Waggon.

Waggons entgleist Spittal

APA/Adalbert Rieder

Schaden in Millionenhöhe

Er sprang aus den Gleisanlagen und rollte anschließend circa 150 Meter neben den Gleisanlagen her. Sechs weitere Waggons entgleisten ebenfalls, es stürzte jedoch kein Waggon um. Die Triebfahrzeuge entgleisten nicht, es wurden keine Personen verletzt.

Der Güterzug war mit Eisenerz aus Übersee beladen, das an den Adria-Häfen gelöscht und von dort mit der Eisenbahn weiter zur voestalpine nach Linz transportiert werden sollte.

Kräne müssen nun die bis zu 80 Tonnen schweren Waggons wieder auf die Schienen setzen. Es wurden vier Weichen und der Gleiskörper auf mehreren hundert Metern beschädigt. Der Sachschaden geht in Millionenhöhe. „Die Reparaturarbeiten dürften am Donnerstag im Laufe des Tages erledigt sein“, sagte ÖBB-Pressesprecher Christoph Posch.

Züge haben Verspätung

Ein Eisenteil, der von der Weiche stammt, wurde auf die Fahrbahn der Ortenburger Straße geschleudert. Es wurde dadurch aber niemand gefährdet. Unfallursache dürfte ein technischer Defekt sein. Wo genau, soll eine Expertenkommission klären.

Die Bahnstrecke bleibt bis Donnerstagfrüh gesperrt. Die internationalen Nachtzüge seien laut Posch umgeleitet worden, für den Nahbereich wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Güterzüge und internationale Nachtzüge werden über die Steiermark umgeleitet, sie verspäten sich dadurch um rund drei Stunden.