Vor Weihnachten Ausgabestopp für Tiere

Obwohl stets davon abgeraten wird, finden noch immer Haustiere ihren Weg unter die Christbäume. Die Tierheime in Villach und Klagenfurt verhängen deswegen in der Woche vor Weihnachten einen Ausgabestopp für Tiere.

Wenn Katzen, Meerschweinchen und andere Tiere zu Weihnachten verschenkt werden, landen sie nicht selten bald darauf wieder im Tierheim. Die weihnachtlich Freude weicht angesichts der Verantwortung schnell der Überforderung. Um Tierleid zu verhindern, geben manche Tierhandlungen und auch die Tierheime in Villach und in Klagenfurt vor Weihnachten deshalb keine Tiere mehr ab.

Tiere zu Weihnachten

ORF

Alle Jahre wieder... eine Tierschwemme

Nach den Feiertagen habe es im Tierheim der Landeshauptstadt Jahr für Jahr aufs Neue eine Schwemme an ausgesetzten Tieren gegeben, sagte Evelin Pekarek, Präsidentin des Tierschutzkompetenzzentrums. Darunter seien Tiere aus den Tierhandlungen gewesen, aber auch aus dem Tierheim selbst. Mittlerweile habe sich die Situation zwar gebessert - offenbar weil die Sensibilität der Kunden gestiegen sei - aber eben auch weil es jetzt den Ausgabestopp gebe. So wolle man verhindern, dass Spätentschlossene jetzt noch ein Tier als Geschenk kaufen.

Tiere zu Weihnachten

ORF

Auch Fische eignen sich nicht als Präsent

Ähnlich agiert man auch in einer der größten Kleintier-Handlungen Kärntens, wo man unter anderem aus tausenden Zierfischen wählen kann. Hier setzt man verstärkt auf Beratung. In Gesprächen wird den potentiellen Käufern erklärt, welche Aufgaben ein Tierbesitzer hat. Dem Besitzer eines Aquariums mache man jedenfalls keine Freunde damit, zu Weihnachten einfach einen Fisch für das Aquarium zu schenken. Hier muss auf den passenden Fischbesatz und die entsprechenden Wasserwerte Rücksicht genommen werden. Andernfalls haben die Fische im Aquarium den neuen Mitbewohner vielleicht „zum Fressen“ gern.

Tiere zu Weihnachten

ORF

Aber auch für Tiere weihnachtet es sehr

Vor Weihnachten wird generell in der Tierhandlung viel Geld ausgegeben - kein Wunder, besondere Sachen haben ihren Preis. Egal ob es Luxus-Leuchten für das Aquarium sind oder gleich die Aquarien selbst. Viele Tierbesitzer bereiten Hund und Katz am Heiligen Abend ein Fest und kaufen Geschenke. Das Tier gehöre einfach zur Familie, heißt es von vielen Besitzern.

Links: