Bär auf Futtersuche: Siloballen aufgerissen

Wieder hat ein Bär im Gailtal Schaden angerichtet. Er riss auf einem Acker in Emmersdorf (Gemeinde Nötsch) 18 Siloballen auf. Aufgrund der Spuren kann die „Tat“ einem Bären zugeordnet werden.

Am Sonntag bemerkte ein 33 Jahre alter Angestellter, dass mehrere Siloballen auf einem Acker in Emmersdorf aufgerissen und beschädigt waren. Er informierte die Polizei. Ein Jäger wurde hinzugezogen. Durch die Spuren, die das Tier hinterlassen hatte, geht die Polizei davon aus, dass es sich um einen Bären handelte.

Der Bär dürfte auf Futtersuche gewesen sein. Wie hoch der Schaden für den betroffenen Bauern ist, ist noch unklar. Erst in der vergangenen Woche beobachtete ein Landwirt einen Bären oberhalb des Friedhofs in Vorderberg, mehr dazu in Im Gailtal ist der Bär los. Bereits Ende September hatte ein Bär, vermutlich Bär Rudolf, vier Schafe auf einer Weide in Nötsch gerissen.

Links: