Präsidentschaftskandidaten in Kärnten

Am Montag waren die Präsidentschaftskandidaten Norbert Hofer und Alexander Van der Bellen zu Besuch in Kärnten. Bei zahlreichen Terminen versuchten die sie, Wählerstimmen für sich zu gewinnen.

Norbert Hofer und Alexander Van der Bellen nahmen zunächst an den Feierlichkeiten zum 10. Oktober teil. Dabei äußerten sie sich auch zur Heta-Lösung - mehr dazu in Heta: 98,71 Prozent Zustimmung der Gläubiger.

Hofer sagte, es sei wichtig, dass das Thema abgehakt sei: „Für Kärnten ist es wichtig, dass das Kapitel positiv erledigt ist und auch für Österreich. Wir haben auch viele andere Probleme und Sorgen und ich hoffe, dass die Bundesregierung zu arbeiten beginnt.“

Alexander Van der Bellen meinte zur Heta-Lösung: „Damit ist einmal die Insolvenzgefahr vom Tisch und das Land Kärnten kann wieder mit einiger Sicherheit planen. Diese Planungssicherheit ist ja enorm wichtig. Das Damoklesschwert ist nun einmal weg.“

Besuch Landesstudio Norbert Hofer Alexander Van der Bellen

ORF/Kopeinig

Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer im Landesstudio Kärnten

Zu Besuch im Landesstudio Kärnten

Die Präsidentschaftskandidaten besuchten auch das ORF-Landesstudio in Klagenfurt. Beide Präsidentschaftskandidaten wurden von Landesdirektorin Karin Bernhard durch das Studio geführt.

Besuch Hofer Van der Bellen Studio

ORF/Kopeinig

Präsidentschaftskandidat Alexander van der Bellen zu Besuch im Landesstudio

Für Hofer und Van der Bellen ging der Wahlkampf am Nachmittag weiter, es standen noch zahlreiche Termine am Programm.
Beide setzen ab Dienstag ihren Wahlkampf in den anderen Bundesländern fort.