„Schwarzes Gold“ Trüffeln streng geschützt

Kärnten sitzt auf einem Schatz, der nicht verwertet werden darf. Ein Trüffelhund bestätigte, was schon vermutet wurde: Es gibt in Südkärnten mehr Trüffeln als gedacht. Aber der wertvolle Pilz ist streng geschützt und darf nicht gesammelt werden.

Trüffeln gehören zu den teuersten Speisepilzen der Welt und gedeihen vor allem in Laubwäldern. Viele Feinschmecker pilgern nach Slowenien und Kroatien, um sie zu genießen, die heimische Gastronomie bezieht die Trüffeln ebenfalls aus dem Ausland. Der aktuelle Kilopreis schwankt stark, derzeit liegt er bei 600 Euro, weiße Trüffel kosten noch mehr. Doch auch in Kärnten gibt es mehr Trüffeln als bisher angenommen.

rüffel Vorkommen Kärnten Suchhund Malno

ORF

Hirsche und Wildschweine schätzen Trüffeln

Die Kärntner Pilzexperten Stefan Pabi und Edmund Wallisch veranstalten seit Jahren Seminare und hegten schon länger die Vermutung, dass das Trüffelvorkommen in Kärnten nicht unbeträchtlich ist. Immer wieder fanden sie von Hirschen und Wildschweinen gegrabene Löcher im Waldboden, die den Pilz ebenfalls sehr schätzen.

Trüffel Vorkommen Kärnten Suchhund Malno

ORF

„Eine Trüffelknolle nach der anderen“

Vor Kurzem stieß die Spanieldame Malno zu dem Team. Die Hündin wurde in Ungarn zum Trüffelspürhund ausgebildet. Dank ihrer Schnüffelnase steht die Pilzwelt in Unterkärnten jetzt kopf. Die Hündin fand in den heimischen Wäldern eine Trüffelknolle nach der anderen, so Wallisch: „Das Trüffelgebiet erstreckt sich vom Jauntal bis Arnoldstein. Hauptsächlich im Laubwald, vor allem Eichel oder Hasel. Auch der Bodenbewuchs muss passen.“

Trüffel Vorkommen Kärnten Suchhund Malno

ORF

Doch das schwarze Gold muss in Kärntens Wäldern bleiben. Das Sammeln und Verwerten von Trüffeln ist per Pilzverordnung des Landes strengstens untersagt. Christian Kau von der Naturschutzabteilung sagte, gänzlich geschützt heißt, die Pilze dürfen weder gesammelt noch verkauft werden. In Kroatien dürfe man sie quotenmäßig sammeln, um den Bestand zu bewahren.

Sammeln nur mit Genehmigung

Sammeln dürfen die Trüffeln in Istrien alle, die einen Gewerbeschein haben. Eine ähnliche Regelung kann sich Kau auch für Kärnten vorstellen, sollte es sich beweisen, dass es genügend Trüffeln in heimischen Wäldern gibt. Derzeit wird der Bestand aller Pilze überprüft.

Es gibt weiße und schwarze Spreisetrüffeln, die wie alle ihre Tuber-Verwandten unterirdisch wachsen. Daher verwendet man für die Suche Hunde, aber auch Schweine, die mit ihrem feinen Geruchssinn den Leckerbissen erschnüffeln. Die weiße Trüffel ist einer der teuersten Speisepilze und kostet bis zu 9.000 Euro pro Kilo, in Ländern außerhalb Europas sogar noch mehr. Trüffeln wurden vom griechischen Arzt Galen im 2. Jahrhundert nach Christus als potenzförderndes Mittel verwendet.