Mann von umstürzendem Baum erschlagen

In der Gemeinde Hermagor hat sich am Dienstagnachmittag ein tödlicher Forstunfall ereignet. Ein umstürzender Baum traf einen Mann. Für den 65-Jährigen kam jede Hilfe zu spät.

Laut Auskunft der Polizei war der Angestellte gemeinsam mit seinem Neffen in einem Wald bei Radnig in der Gemeinde Hermagor mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt. Die beiden waren gerade dabei, eine Fichte zu fällen. Zunächst fiel der Baum in die richtige Richtung. Die Fichte verfing sich aber, schnellte zurück und traf den 65-Jährigen am Rücken. Trotz sofortiger notärztlicher Versorgung konnte dem Mann nicht mehr geholfen werden. Er erlag seinen schweren Verletzungen.

Zweiter Forstunfall im Drautal

Auch in Berg im Drautal ereignete sich am Dienstagnachmittag ein schwerer Forstunfall. Ein 66 Jahre alter Pensionist war in seiner eigenen Waldparzelle in einer Seehöhe von 1.470 Metern mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt. Kurz nach 14.00 Uhr zog er mit seiner Zugmaschine zwei Lärchen mit einer Länge von etwa acht Metern zu einem Güterweg. Dort längte der Pensionist die Baumstämme mit einer Motorsäge ab, wobei ein Stamm ins Rollen kam.

Der Stamm überrollte den linken Unterschenkel und verletzte den Pensionisten schwer. Er wurde vom Rettungshubschrauber C7 ins Bezirkskrankenhaus nach Lienz gebracht.