Ein Jahr Haft für Sex mit 13-Jähriger

Ein 19 Jahre alter Klagenfurter ist am Montag von einem Schöffensenat zu einem Jahr Haft verurteilt worden. Im Sommer 2015 hatte er eine Beziehung zu einer 13-Jährigen. Er kannte ihr Alter, schlief aber trotzdem mit ihr.

Im Sommer 2015 hatte der damals 18 Jahre alte Klagenfurter eine Beziehung zu einer 13-jährigen Schülerin aus Krumpendorf. Vor Gericht sagte er, er habe gewusst, dass sie erst 13 war. Dass er trotzdem mit ihr geschlafen habe, sei ein Fehler gewesen sagte er zu Richter Alfred Pasterk. Die 13-Jährige bestätigte im Zeugenstand, dass sie eingewilligt habe, es seien damals auch Gefühle dabei gewesen, sagte sie.

Anklage auch wegen Kindesentziehung

Das Mädchen war von zu Hause weggelaufen und weil sie zumindest vier Tage lang mit dem 18-Jährigen unterwegs war, gab es auch eine Anklage wegen Kindesentziehung. Freigesprochen wurde der junge Mann vom Vorwurf, die Eltern des Mädchens gefährlich bedroht zu haben. Es gab allerdings weitere Verurteilungen wegen Nötigung eines jungen Mannes, wegen Körperverletzung und Diebstahls. Staatsanwältin Doris Kügler forderte eine angemessene Bestrafung, weil mehrere Delikte zusammen kamen.

Präventives Urteil

Fünf Vorstrafen hielt Richter Pasterk dem Angeklagten vor. Dieser zeigt sich reumütig. Anwalt und Bewährungshelfer hielten dem jungen Klagenfurter zugute, dass er zwar Probleme beim Lernen gehabt und daher keine Ausbildung erhalten habe, sich aber beim Arbeitsamt als arbeitssuchend gemeldet habe und nicht mehr auf der Straße lebe.

Um ihn von weiteren Taten abzuhalten, sprach der Schöffensenat eine Strafe von einem Jahr Haft aus. Dazu kommen weitere zwei Monate, die von früheren bedingten Entlassungen stammen. Außerdem muss der Angeklagte einer bestohlenen Putzfrau Geld zurückgeben und für eine Körperverletzung Teilschmerzensgeld bezahlen. Der Angeklagte nahm das Urteil an, die Staatsanwältin gab keine Erklärung ab. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Letzte Woche wurde ein anderer junger Kärntner zu acht Monaten bedingter Haft verurteilt, auch er hatte Sex mit einer 13-Jährigen - mehr dazu in Sex mit 13-Jähriger: Acht Monate Haft.