Tankstellenräuber gefasst: Motiv Drogensucht

Die Polizei hat einen Verdächtigen gefasst, der letzten Freitag eine Tankstelle in Klagenfurt überfallen haben soll. Der 35-jährige Arbeiter gestand die Tat, das Motiv sei seine Drogensucht. Das Geld ist bereits weg.

Am Donnerstagnachmittag wurde der Mann aus Bayern, der in Klagenfurt lebt, in der Nähe der letzte Woche überfallenen A1-Tankstelle von der Polizei angehalten, weil ihn ein Angestellter der Tankstelle als verdächtig angezeigt hatte. Bei der ersten Befragung durch Kriminalbeamte des bestritt der 35-Jährige vorerst die Tat. Dann wurde er dem betroffenen Tankwart gegenüber gestellt.

Tankwart erkannte Verdächtigen

Der Tankwart konnte den Mann eindeutig als Verdächtigen identifizieren, worauf hin der Mann die Tat gestand. Als Grund für den Raubüberfall gab er Geldnot aufgrund seiner Suchtmittelabhängigkeit an. Das geraubte Geld, 1.300 Euro, konnte nicht mehr sichergestellt werden, weil er es nach seinen Angaben bereits für Suchtmittel ausgegeben hatte. Erst eine Woche zuvor hatte der Mann einen Entzug abgebrochen und war wieder rückfällig geworden. Der Mann wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Link: