Tankstelle in Klagenfurt ausgeraubt

In Klagenfurt ist am Freitagabend eine Tankstelle überfallen worden. Der unbekannte Täter bedrohte den Tankwart mit einem Messer und raubte rund 1.300 Euro. Die Fahndung verlief bisher erfolglos, es gibt Videoaufnahmen von dem Täter.

Kurz nach 21.00 Uhr betrat der Täter die Tankstelle in der St. Veiterstraße. Mit einem Messer in der Hand bedrohte er den 47 Jahre alten Kassierer und zwang ihn zur Herausgabe der Tageslosung. Mit der Beute flüchtet der Räuber anschließend zu Fuß. Nach Angaben der Polizei wurde bei dem Überfall niemand verletzt.

Bei dem Täter handelt es sich um einen etwa kräftigen, etwa 30 bis 35 Jahre alten Mann mit sportlicher Statur. Er ist schlank und etwa 175 bis 180 cm groß. Er spricht Kärntner Dialekt und trägt einen Oberlippen- und Kinnbart, einen so genannten Rahmenbart. Bekleidet war der Räuber mit einer dunklen Jeans und helles Langarmhemd. Er trug eine Schildkappe, vermutlich der Marke Adidas, und einen blau-weiß karierten Schal. Auffällig waren auch seine schwarzen Schuhe mit weißer Sohle.

Täter spricht Kärntner Dialekt

Die Aufzeichnung der Videokamera der Tankstelle zeigte, dass der Täter den Verkaufsraum bereits zehn Minuten vor dem Überfall betreten, ausgekundschaftet und dann wieder verlassen hatte. Nach dem Überfall flüchtete der Täter in Richtung Innenstadt. Bei der Alarmfahndung kam auch der Hubschrauber mit einer Wärmebildkamera zum Einsatz.