Tourismus: Homosexuelle als neue Zielgruppe

Am Wochenende findet in Velden das Pink Lake Festival für Homo- und Transsexuelle statt. Künftig will man rund um den Wörthersee auch außerhalb des Festivals mehr Angebote für die finanzstarke Gästegruppe anbieten.

Das Pink Lake Festival findet bereits zum neunten Mal rund um den Wörthersee, heuer vom 25. bis 28. August, statt. Es ist eine der größten Veranstaltungen für Homosexuelle oder Transsexuelle Menschen in Österreich und die erste Veranstaltung dieser Art außerhalb einer Stadt. Am Wörthersee urlauben von der homosexuellen Zielgruppe vorwiegend Männer. Frauen kommen zum Pink Lake Festival hauptsächlich als Tagestouristen, wie die Erfahrungswerte zeigen.

International gehört die Zielgruppe der homosexuellen Touristen bereits zu den gefragtesten, die Wörthersee-Region will nun eine Vorreiterrolle im heimischen Tourismus einnehmen. Denn bei den Angeboten für homosexuelle Touristen habe Kärnten noch großes Entwicklungspotential, ist aus Tourismuskreisen zu hören.

Tourismus Homosexuelle Homo Pink Lake Wörthersee

ORF

Eine treue, finanzstarke Gästegruppe

Über das Festival hinaus will man deswegen künftig bewusst homosexuelle Touristen ansprechen und nach Kärnten locken. „Es ist eine angenehme, sehr treue Gästegruppe, die ruhig feiert und einfach Spaß haben will“, sagt Roland Sint vom Wörtherseetourismus. Und zudem würden Homosexuelle im Urlaub überdurchschnittlich viel Geld ausgeben, während des Pink Lake Festivals etwa im Schnitt 200 Euro am Tag.

Bekannt und beliebt in der Szene ist das Hotel Parks in Velden, hier ist mittlerweile fast jeder fünfte Gast homosexuell. Das Hotel deklariert sich als „gayfriendly“, also offen für homosexuelle Gäste. Denn im „Parks“ setzte man auf hohe Qualität und das wisse die homosexuelle Gästegruppe sehr zu schätzen, sagt Geschäftsführer Andreas Hofmaier.

Tourismus Homosexuelle Homo Pink Lake Wörthersee

Wörthersee Tourismus

Oliver und Christian Ebner aus Annenheim sind seit fünf Jahren verheiratet. Als homosexuelles Ehepaar gehören sie zu einer der beliebtesten Zielgruppen im internationalen Tourismus. Meistens seien homosexuelle Paare kinderlos und gut verdienend, erklären sich die beiden die Beliebtheit der Homo-Paare.

Erstmals wird auch in der „Fabrik“ gefeiert

Schrill und bunt, so wird das Pink Lake Festival auch heuer in Kärnten. Am Tag trifft sich die Szene beim Veldener Hotel Parks zu den „Beach Games“ mit den Drag-Queens Mataina & Melli. Abends wird heuer neu auch in der „Fabrik“ in Töschling gefeiert, die Party-Flotte am Wörthersee wird heuer um ein drittes Schiff vergrößert.

Link: