Brand: Familie flüchtet durch Fenster

In einem Wohnhaus in Ossiach ist Sonntag gegen Mitternacht aus noch unbekannter Ursache ein Schwelbrand ausgebrochen. Die Familie, die Eltern und ihr elfjähriger Sohn, musste sich durch ein Fenster im Erdgeschoß ins Freie retten.

Der Brand ging von einem Holzzubau aus, die 44-jährige Mieterin des Hauses bemerkte gegen Mitternacht die starke Rauchentwicklung und weckte ihren Mann. Gleichzeitig schlug im Haus auch der Brandmelder an. Der Raum, in dem die Familie den Haustürschlüssel aufbewahrt, war bereits stark verraucht. Das Ehepaar und der elfjährige Sohn mussten deswegen beim Eintreffen der Feuerwehr das Haus über ein ebenerdiges Fenster verlassen.

Brand Wohnhaus Ossiach Fenster

ORF

Das Feuer brach bei einem Holzzubau aus

Familie musste in Hotel übersiedeln

Alle drei Personen blieben unverletzt. Sie wurden vom Roten Kreuz erstversorgt und vorübergehend in einem Hotel in Ossiach untergebracht. Vier Feuerwehren kamen zum Löscheinsatz. Der Brand, der im Bereich eines Holzschrankes ausgebrochen war, konnte rasch gelöscht werden. Ohne das rasche Einschreiten der Feuerwehr hätte sich bei dem Holzhaus der Brand allerdings rasch ausgebreitet, sagt Einsatzleiter Robert Puschl. Die Einsatzkräfte mussten außerdem die Haustür aufbrechen und das stark verrauchte Haus mit Druck belüften.

Brand Wohnhaus Ossiach Fenster

ORF

Die Brandursache war für die 60 Einsatzkräfte nicht klar, verbrannt ist nur ein Holzschrank. „Weder gab es eine Kerze, noch Ladegeräte in der Nähe, die Brandursache ist mir ein Rätsel“, sagt Einsatzleiter Puschl. Ein Brandermittler konnte am Montag die Brandursache ebenfalls nicht ausfindig machen, am Dienstag wird ein Sachverständiger hinzugezogen. Dann wird auch feststehen, wann die Familie in ihr Haus zurück kann.

Links: