Landesmuseum bekommt Koordinator

Igor Pucker, derzeit Bildungsbeauftragter im Büro von Landshauptmann Peter Kaiser (SPÖ), wird dem Direktor des Kärntner Landesmuseums Rudolfinum, Thomas Jerger, als Koordinator zur Seite gestellt. Jergers Vertrag läuft noch bis Jahresende.

Schon lange brodelte die Gerüchteküche, seit Freitag ist es amtlich: Igor Pucker wechselt ins Kärntner Landesmuseum. Aber nicht als neuer Direktor, wie man sich auf Seiten des Landes zu sagen beeilte. Thomas Jerger bleibe natürlich bis zum Ablauf seines Vertrages im Chefsessel. Pucker soll jedoch ab September im Museum die noch offenen Aufgaben erledigen, die der Rechnungshof dem Land mitgegeben hatte. In einem Bericht war neben fehlerhaften Abrechnungen auch die Personalpolitik des jetzigen Direktors kritisiert worden.

Zahlreiche Projekte geleitet

Man wolle dem zukünftigen Direktor des Landesmuseums ein wohl bestelltes Haus übergeben, hieß es zu Puckers Wechsel aus dem Büro von Kulturreferent Christian Benger (ÖVP).

Pucker kann auf zahlreiche Projekte und Ausstellungen im Kunst- und Kulturbereich verweisen. Dass er auch imstande wäre, ein Museum zu leiten, bewies er bereits mehrfach, etwa im Stiftsmuseum St. Paul aber auch beim Museum im Lavanthaus.

Der Posten des neuen Direktors soll jedenfalls nicht ausgeschrieben werden, bevor ein neues Museumsgesetz auf Schiene und eine neue Hausordnung installiert worden sei. Ob sich Igor Pucker selbst bewerben würde, war am Freitagvormittag nicht in Erfahrung zu bringen. Pucker war wegen eines Gesprächstermins nicht für den ORF erreichbar. Wer auch immer der neue Direktor des Landesmuseums wird, fest steht jedenfalls schon jetzt, dass auch dieser ein geschlossenes Landesmuseum vorfinden wird.

Link: