Tourimus: Minus nach Vorsaison

Mit einem Minus von 2,9 Prozent hat für Kärnten die Urlaubsvorsaison geendet. Nach einem Plus im Mai sanken die Nächtigungszahlen im Juni im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt wurden im Mai und Juni knapp zwei Mio. Nächtigungen gezählt.

Die Erwartungen zu Saisonstart waren optimistisch, auch weil Kärnten eine sicheres und für die meisten Urlauber auch ohne Auto erreichbares Ziel ist. Dann dürften der frühe Termin der Pfingstferien und wohl auch das Wetter die Hoffnungen enttäuscht haben. Wochenlanger Regen und für die Jahreszeit zu kühle Temperaturen schreckten die Feriengäste laut Touristikern vielerorts ab. So erreichten die Betriebe vor allem an den Seen im Mai mit 784.270 Übernachtungen noch ein Nächtigungsplus. Im Juni waren es 1.174.003. Vielleicht blieben auch wegen der Fußball-WM einige Urlauber lieber zuhause. Insgesamt gab es ein Nächtigungsminus von 2,9 Prozent bei den Übernachtungen. Regionen wie das Lieser-Maltatal, das ein Plus für die Vorsaison meldete, bilden die Ausnahme.

Auch Vier- und Fünf-Stern-Häuser betroffen

Der Blick in die Statistik zeigt auch, dass Vier- und Fünf-Stern-Häuser alleine offenbar noch kein Garant für volle Betten seien. Betriebe dieser Kategorie erreichten zwar im Mai ein zweistelliges Plus bei den Übernachtungen, mussten aber im Juni - wie viele andere Quartiere auch - wieder einen Gästeschwund hinnehmen. Die Hauptsaison dürfte zufriedenstellend laufen, sogar kleinere Betriebe melden eine gute Auslastung.

Links: