76-jährige ging im Ossiacher See unter

Eine 76 Jahre alte Urlauberin aus Bremen ist am Donnerstag im Ossiacher See in der Gemeinde Ossiach (Bezirk Feldkirchen) beim Schwimmen untergegangen. Ein anderer Urlauber bemerkte den Zwischenfall und rettete sie.

Die Urlauberin hatte etwa 50 Meter vom Ufer entfernt einen Schwächeanfall erlitten. Ein 47 Jahre alter Urlauber aus Pockau-Lengefeld (Sachsen) sah, wie die Frau unterging und schwamm sofort zu ihr. Er brachte sie nach etwa 20 Sekunden an die Wasseroberfläche zurück. Andere Badegäste halfen ihm, die 76-Jährige ans Ufer zu transportieren. Dort kam die Frau wieder zu Bewusstsein. Sie wurde anschließend vom Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

Zwei tödliche Badeunfälle

Erst am Mittwochnachmittag stürzte eine 79 Jahre alte Frau Mittwochnachmittag in Irschen in der Nähe ihres Wohnhauses in einen Bach. Die Pensionistin erlitt tödliche Verletzungen. Angehörige hatten nach der betagten Frau gesucht und ihren Leichnam gefunden - mehr dazu in Tödlicher Sturz in Bach.

In Heidenreichstein (Bezirk Gmünd) in Niederösterreich ging am Mittwoch ein 20 Jahre alter Asylwerber nach einem Sprung in den Gemeindeteich unter. Er wurde reanimiert, verstarb jedoch in der Nacht im Spital - mehr dazu in 20-Jähriger nach Badeunfall gestorben.