21-Jähriger nach Explosion verstorben

Nach einer Gasexplosion in Gallizien (Bezirk Völkermarkt) am Sonntag ist ein 21-jähriger Schüler Montagabend im Krankenhaus verstorben. Zu der Explosion war es bei Schweißarbeiten in einer Werkstatt gekommen.

Der Schüler aus dem Bezirk Völkermarkt war am Sonntag gegen 13.00 Uhr in der Werkstatt eines privaten Anwesens mit Schweißarbeiten mit einem Autogenschweißgerät beschäftigt. Dabei kam es aus bisher unbekannter Ursache zur Explosion einer Gasflasche - mehr dazu in Explosion in Gallizien: Zwei Schwerverletzte.

Der Schüler wurde schwer verletzt in das Klinikum Klagenfurt gebracht, dort kämpften die Ärzte stundenlang um das Leben des jungen Mannes. Am Montagabend erlag der 21-Jährige im Krankenhaus seinen Verletzungen, bestätigte Krankenhaus-Sprecherin Kerstin Wrussnig am Dienstag dem ORF Kärnten.

Weiter Suche nach Explosionsursache

Das Landeskriminalamt ermittelt wegen der Explosionsursache. Mittlerweile untersuchet auch die Staatsanwaltschaft den Vorfall, ein Sachverständiger wird sich ebenfalls die Werkstatt in Gallizien genau ansehen. Dort befanden sich zum Explosionszeitpunkt noch zwei Männer, 54 und 49 Jahre, aus dem Bezirk Völkermarkt. Der 54-Jährige wurde ebenfalls schwer verletzt, er wurde im Unfallkrankenhaus behandelt und konnte am Montag wieder entlassen werden.