Wendemanöver: Motorradfahrer getötet

Ein 37-jähriger Motorradfahrer ist Freitagabend im Mölltal bei einem Unfall getötet worden. Eine 19-jährige Autofahrerin hatte ihr Auto mitten auf der Fahrbahn gewendet, der Motorradfahrer konnte nicht mehr bremsen. Bei Motorradunfällen gab es auch am Samstag drei Verletzte.

Die 19-jährige Autofahrerin war mit ihrem Auto kurz nach 19.00 Uhr auf der Mölltal Straße (B106) in Richtung Spittal/Drau unterwegs. Bei Rakowitzen hielt sie kurz bei einer Bushaltestelle an. Dort stieg ein 14-jähriger Bekannter von ihr ein, den sie nach Hause bringen wollte. Die 19-Jährige bog von der Bushaltestelle wieder auf die Straße und fuhr einige Meter weiter. Als die Straße etwas breiter wurde, drehte sie mit ihrem Auto mitten auf der Fahrbahn um.

Aus einer langgezogenen Kurve kam ihr der 37-jährige Motorradfahrer aus Kitzbühel entgegen. Er war mit knapp 100 km/h unterwegs, als er plötzlich das Auto mitten auf der Straße sah. Trotz Vollbremsung konnte der Mann einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern, das Motorrad prallte gegen die Beifahrerseite.

Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos

Das Notarztteam des Rettungshubschraubers aus Lienz versuchte noch eine halbe Stunde, den Motorradlenker wiederzubeleben, doch der 37-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Die Pkw-Lenkerin und ihr 14-jähriger Beifahrer blieben unverletzt. Sie wurden vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. Ein bei der Autofahrerin durchgeführter Alkomatentest war negativ.

Unfallserie mit Motorrädern

Erst vor zwei Tagen verunglückte in Kärnten ein Motorradfahrer tödlich. Der 31-jährige Steirer stürzte im Twimberger Graben (Bad St. Leonhard), er schlitterte mit seinen Fahrzeug frontal gegen einen Pkw - mehr dazu in Motorradlenker starb bei Unfall. Auch am Samstag kam es in Kärnten zu drei Motorradunfällen. Bei Kohldorf (Bezirk Völkermarkt) übersah ein 58-jähriger Motorradfahrer ein vor ihm anhaltendes Auto einer 29-jährigen Studentin und fuhr dem Wagen auf. Der Mann krachte in die Heckscheibe des Pkw, er musste mit schweren Wirbel- und Beckenverletzungen im Krankenhaus notoperiert werden.

Vermutlich wegen Splits geriet ein 47-jähriger Motorradfahrer auf der Meiseldinger Landesstraße (Bezirk St. Veit) in einer Kurve mit seinem Fahrzeug ins Rutschen und stürzte. Der Mann wurde ebenfalls verletzt und musste von der Rettung ins Krankenhaus Friesach gebracht werden. Am Nachmittag kam ein 55-jähriger Deutscher mit seinem Motorrad auf der Weißensee-Bundestraße (Bezirk Hermagor) in einer Kurve zu Sturz, das Fahrzeug stürzte rund 30 Meter über eine Böschung. Der Verletzte musste ins Klinikum Klagenfurt geflogen werden.

Links: