„Partnervermittlung“ für Betriebe

Die Wirtschaftskammer will mit der neuen Plattform „Invest in the best“ die Wirtschaft in Kärnten ankurbeln. Man könnte sich das vorstellen wie eine „Partnervermittlung“ zwischen Investoren und Firmen, hieß es.

Kärntens Wirtschaft leide an einer gravierenden Investitionsschwäche, seit vier Jahren stagniere das Wachstum und es gebe sogar eine leichte Rezession. Dem will die Wirtschaftskammer nun mit ihrer neuen Investitionsplattform entgegenwirken.

Diese könne durchaus mit einer Partnervermittlung verglichen werden: Es gibt zwei Seiten, die voneinander profitieren möchten. Die eine Seite - also der Kapitalsuchende - präsentiert seine Idee, um Lust auf mehr zu machen. Die andere Seite - also die potentiellen Investoren - bewerten die Projekte. Zunächst bleiben beide Seiten anonym. Erst, wenn der Investor Kontakt mit dem Kapitalsuchenden aufnimmt, offenbart sich für beide Seiten, wer dahinter steckt.

Bindeglied zwischen Unternehmern und Investoren

Für diese Investitionsplattform konnte Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl bis jetzt 20 Investoren gewinnen: „Ich habe auf der einen Seite die Unternehmen, die etwas suchen. Wir bilden die digitale Plattform dazwischen und auf der anderen Seite haben viele Unternehmer in Kärnten ihre Bereitschaft zugesichert. Soetwas gibt es in dieser Form noch nicht.“

Internetplattform Wirtschaftskammer Investoren

ORF

Screenshot der Internetplattform

Austausch in „geschütztem Umfeld“

Sprecher der Investoren ist der Klagenfurter Unternehmer Kurt Gasser. Er sagt, dass sich Investoren auf der Plattform „in einem geschützten Umfeld“ ein Bild von zukunftsträchtigen Projekten aus Kärnten machen können. In bestimmten Unternehmensphasen sei es notwenig, auf Kapital zurückgreifen zu können, besonders wenn kein Eigenkapital vorhanden sei. „Es gibt eigentlich keinen Markt“, so Gasser.

Für die rechtliche Sicherheit der Plattform sorgt Notar Klaus Schöffmann: „Die Kapitalgeber unterfertigen eine Geheimhaltungs- und eine Ernsthaftigkeitserklärung. Die Kapitalsuchenden können sich darauf verlassen, dass ihre Geschäftsidee in einem geschützten Umfeld an die richtigen Kapitalgeber transportiert werden.“

Die Nutzung der Investitionsplattform ist kostenlos. Ideen und Projekte können ab sofort unter Invest in the best eingereicht werden.

Links: