Rätsel um neuerliche Waffenproduktion

Nach der Aufregung um die nach nur einem Monat nach Eröffnung Pleite gegangenen Waffenfabrik FMF Tactical wird am alten Standort in Feistritz/Rosental offenbar wieder gearbeitet. Es dürfte wieder um die Produktion von Waffen gehen.

Eine offizielle Bestätigung, dass Waffen produziert werden, gab es am Montag nicht. Der einstige Geschäftsführer verschwand von der Bildfläche, die neuen Firmeninhaber gaben sich bei den ORF-Recherchen mehr als zugeknöpft.

FMF Tactical Feistritz Konkurs pleite Waffenfabrik

ORF

Die Produktionshalle der ehemaligen Firma FMF Tactical

In der Halle auf dem ehemaligen Bären-Batteriegelände im Rosental wird aber offenbar produziert - Sportwaffen, war im Tal zu hören, die Rede war aber auch von Fertigungsteilen. Von den Geschäftsführern war am Montag niemand für eine Stellungnahme erreichbar. Bei der Recherche des ORF Kärnten tauchte als Gesellschafter, neben einer Privatstiftung, ein Klagenfurter Wirtschaftstreuhänder auf. Von dort hieß es, man dürfe keine Auskunft erteilen.

Sportwaffenfabrikant mit zehn Mitarbeitern

Bei der Suche im Internet stößt man unter dem Firmennamen allerdings auf einen Sportwaffenfabrikanten, der auf seiner Homepage angibt, in Feistritz im Rosental zu produzieren. Offiziell bei der Gemeinde vorgestellt hat sich von der Firma noch niemand. Hier war aber zu erfahren, dass laut Kommunalsteuer um die zehn Mitarbeiter beschäftigt sein müssten. Bei der Wirtschaftskammer wurde im April ein Waffengewerbe angemeldet - darüber hinaus habe man aber keine Ahnung, was in Feistritz passiere, hieß es auf Anfrage. Auch bei der Industriellenvereinigung weiß man nichts über die neue Firma zu berichten.

Waffenfirma ist Nachfolger für FMF Tactical

ORF

Nach eigenen Angaben im Internet produziert die HPP Precision Products GmbH Waffen

Geldwäschegerüchte um Vorgängerfirma

Ein Blick zurück zeigt die Pleite des alten Sportwaffenhersteller im Dezember des Vorjahres - mehr dazu in Waffenfabrik nach einem Monat pleite. Nach nur einem Monat Geschäftsbetrieb folgen Vorwürfe wegen angeblicher Geldwäsche, die sich laut Staatsanwaltschaft aber nicht erhärtet haben - mehr dazu in Waffenfabrik: Ermittlungen wegen Geldwäsche. Gegen einen der damaligen Beschuldigten läuft allerdings weiter ein Verfahren, Details waren am Montag nicht zu erfahren. Auch interne Querelen zwischen den damaligen Gesellschaftern gelangten an die Öffentlichkeit, vor dem Konkurs soll jedenfalls kein einziges Gewehr produziert worden sein.

Gegründet wurde die neue Firma laut einer Eintragung des KSV 1870 im Wirtschaftsblatt am 2. Dezember 2015, eine Woche später meldete die FMF Tactical Konkurs an. Ein Firmen-Gesellschafter war am Montag schließlich doch noch telefonisch im Ausland erreichbar. Er verwies auf die schlechte Telefonverbindung und versprach - bevor das Gespräch abbrach - Informationen für nächste Woche.