Druckerei Theiss insolvent

Die Lavanttaler Druckerei Theiss hat am Dienstag bekannt gegeben, dass sie insolvent sei. Es wird ein gerichtliches Sanierungsverfahren mit einem Insolvenzverwalter angestrebt.

Anfang Mai gab es eine Prüfung durch einen Restrukturierungsberater, um die Druckerei neu auszurichten. Zu schaffen machten dem Unternehmen vor allem der Preisdruck und der stagnierende Buchmarkt. Mit Hilfe von Experten wollte man die Firma auf neue Beine stellen. Doch das Ergebnis der Gespräche sei nun ein angestrebtes Sanierungsverfahren, so die Druckerei in einer Aussendung.

Weitere 23 Mitarbeiter verlieren Job

Von insgesamt 78 Mitarbeitern werden voraussichtlich 23 ihren Job verlieren. Bereits im April wurden 30 Mitarbeiter gekündigt, man hatte vor, diese wieder einzustellen, dies wird durch die Insolvenz nun vereitelt - mehr dazu in Neuausrichtung bei Druckerei Theiss. Im Sanierungsverfahren und danach will Firmenchef Christian Theiss mit weniger Personal weiter produzieren. Damit wäre die Buchherstellung für Verlage und Auftraggeber gewährleistet. Am Mittwoch wurde der Insolvenzantrag eingebracht.