Strafzettelamnestie nach Schneechaos

Zumindest einige Klagenfurter Autofahrer können sich nach dem Schneechaos am Mittwoch freuen: Die Stadt erlässt ihnen wegen der katastrophenähnlichen Zustände ausgestellte Strafzettel. Auch Bruchholz kann nun kostenlos entsorgt werden.

Am Mittwoch herrschte in Klagenfurt Ausnahmezustand. Tausende Äste verlegten die Straßen, Autos blieben im Schnee hängen, stundenlang ging auf den Straßen nichts mehr – mehr dazu in Schneechaos und Stromausfälle. Deswegen lässt die Stadt Gnade vor Recht walten, Sie storniert alle Strafzettel wegen Falschparkens, die am Mittwoch zwischen 12.00 und 18.00 Uhr in den gebührenpflichtigen Zonen vom Ordnungsamt und vom Österreichischen Wachdienst (ÖWD) ausgestellt wurden. Laut Auskunft der Stadt werden die Strafzettel automatisch aus dem Computersystem der Stadt gelöscht, die Betroffenen müssen die Stornierung ihres Strafzettel also nicht beantragen.

28.04.16 Schneechaos Entspannung Verkehrslage

ORF

Klagenfurt war am Mittwoch im Ausnahmezustand

Parkanlagen weiter gesperrt

Am Donnerstag ging in Klagenfurt das Aufräumen weiter. Die Straßen konnten wieder freigeräumt werden, die Parks der Stadt müssen aus Sicherheitsgründen aber weiter gesperrt bleiben – mehr dazu in Großes Aufräumen nach Schneechaos. Wieder für den Verkehr freigegeben ist mittlerweile die Großbuchstraße.

Die Stadt warnte am Donnerstag auch alle Fußgänger, Bäume zu meiden, da die Gefahr besteht, dass Äste brechen. „Es schaut nach wie vor chaotisch aus, wir sind bemüht, das Chaos so rasch wie möglich zu reduzieren“, sagt Heinz Blechl vom Stadtgartenamt. Tage und teils Monate wird es dauern, bis alle Schäden beseitigt sind. Denn das Stadtgartenamt wird auch jeden einzelnen der 17.000 Bäume in Klagenfurt begutachten und auf eventuelle Schäden prüfen müssen.

28.04.16 Schneechaos Entspannung Verkehrslage

ORF

Kostenlose Entsorgung für Bruchholz

Durch den Schneefall wurden in Klagenfurt auch hunderte Gärte verwüstet. Im letzten Jahr wurden die Entsorgungskosten für Grünschnitt allerdings erhöht - mehr dazu in Klagenfurt erhöht Gebühren für Sperrmüll. Damit für die Klagenfurter die Entsorgung ihres Bruchholzes nicht zu teuer wird, kann dieses nun bis zum 13. Mai kostenlos bei der Firma KAB in der Ziegeleistraße abgegeben werden. Die Aktion gilt rückwirkend ab 28. April. Entsorgt werden kann Bruchholz, durch die Schneefällen notwendig gewordener Baum- und Strauchschnitt, nicht jedoch Grünschnitt, wie Gras.

Links: