Vor GTI-Treffen: Bodenschwellen errichtet

Rechtzeitig vor Beginn des 35. GTI-Treffens am 4. Mai sind am Mittwoch in Selpritsch Bodenschwellen errichtet worden. Sie sollen dazu beitragen, Lärmexzesse vor und während des Treffens einzudämmen.

Die Gemeinde Velden und die Bezirkshauptmannschaft entschlossen sich nach massiven Protesten der Anrainer zu dieser Maßnahme. Bei einer Bürgerdiskussion war über die Auswirkungen des GTI-Treffens diskutiert worden. Eine Bürgerinitiative sprach von unerträglicher Lärmbelastung vor, während und nach dem Treffen.

Bodenschwellen Velden

ORF

Hotspot Tankstelle

Hotspot des GTI-Vortreffens ist bereits seit Jahren die Mischkulnig-Tankstelle in Selpritsch bei Velden. Der dortige Kreisverkehr war in den letzten Jahren immer wieder Sammelpunkt der GTI-Fahrer und deren Fans und somit auch eine Problemstelle für die Anrainer - mehr dazu in GTI: Bürger kritisieren Lärmbelästigung. Um Lärm, Müll und Raserei teilweise einzuschränken werden jetzt Barrieren errichtet, um das Verkehrsaufkommen durch die GTI-Fahrer zu reduzieren. Für tiefer gelegete GTI allerdings könnten die Bodenschwellen durchaus für den einen oder anderen Schaden am Auto sorgen.

ARBÖ rät: Tempo-30 einhalten

Am Mittwoch begannen die Arbeiten beim Kreisverkehr. Geschwindigkeitsbeschränkungen und Parkverbote werden eingerichtet. Insgesamt wurden sieben Temposchwellen und Betonleitwände aufgestellt. Auch ein 30 Km/h Tempolimit wurde eingerichtet. Thomas Jank vom Autofahrerclub ARBÖ rät, diese Vorgabe einzuhalten: „Normalerweise sollte bei Tempo-30 nichts passieren.“

Die Arbeiten sollen noch in dieser Woche fertig gestellt werden. Die Kosten für die Errichtung der Bodenschwellen betragen 15.000 Euro.

Links: