Sicherheitskontrollen bleiben aufrecht

Die Zahl der Asylwerber geht leicht zurück. Trotzdem bleiben alle Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen aufrecht. Am 29. März soll die Entscheidung über die Flüchtlingsunterbringung in St. Egyden fallen.

Zu Jahresbeginn waren es in Kärnten rund 5.700, aktuell sind 5.280 Asylwerber in Kärnten untergebracht. Trotz dieses leichten Rückgangs bleiben alle Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen wie die gemeinsamen Kontrollen von Polizei und Bundesheer direkt an den Grenzen sowie im Hinterland aufrecht, teilte Landeshauptmann Peter Kaiser (SPö) nach dem Asylgipfel mit - mehr dazu in Grenzeinsatz: Militär erhält Polizeirechte.

Die Entscheidung über die Flüchtlingsunterbringung in St. Egyden soll nun endgültig am 29. März, also am Dienstag in einer Woche fallen. Dann kommt noch einmal ein Ministeriumsvertreter in die Gemeinde Schiefling.

Einwohner wollen Asyl in St. Egyden behalten

Bisher steht fest, dass es im Ort künftig weiter nur eine Asylunterkunft für maximal 80 Flüchtlinge geben soll. Die meisten Einwohner sprechen sich für die Beibehaltung der Unterkunft im St. Egydenerhof aus. Das Innenministerium hat allerdings einen mehrjährigen Pachtvertrag für den nahegelegenen Lorenzihof - für eine der beiden Einrichtungen wird also eine Alternativlösung benötigt.

Links: