Wieder wurde Rauchmelder zum Lebensretter

Ein 54 Jahre alter Mann aus Heiligenblut dürfte einem Rauchmelder sein Leben verdanken. Das Gerät schlug bei einem Brand in der Wohnung Alarm. Der Mann konnte sich noch selbst ins Freie retten.

Kurz nach 9.00 Uhr begann es am Sonntag in der Wohnung des 54 Jahre alten Heiligenbluters immer stärker zu rauchen. Eine brennende Zigarette, die zu Boden gefallen war, dürfte den Brand auslöst haben. Der Mann schlief kurz zuvor ein.

54-Jähriger erlitt Rauchgasvergiftung

Wieder einmal wurde der Rauchmelder zum Retter: Der Alarm war so laut, dass der Schlafende munter wurde und ins Freie flüchten konnte. Der 54-Jährige wurde von einem Arzt erstversorgt und dann wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung von der Rettung in das Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht. Die drei alarmierten Feuerwehren konnten den Brand rasch löschen und die Wohnung vom Rauch befreien. Der Sachschaden ist laut Polizei gering.