Rapatz Bau Klagenfurt in Konkurs

Über das Vermögen der Rapatz Bau BmbH in Klagenfurt ist am Dienstag ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Landesgericht eröffnet worden. Die Überschuldung beträgt rund eine Mio. Euro.

Der Sanierungsplan sieht laut Kreditschutzverband eine Quote von 20 Prozent, zahlbar binnen 24 Monaten, vor. Fünf Dienstnehmer und rund 65 Gläubiger sind betroffen. Die Aktiva betragen rund 1,1 Mio. Euro, die Passive rund 2,1 Mio. Euro.

Kostenüberschreitung und Rechtsstreitigkeiten

Zu den Ursachen der Insolvenz wurde angegeben, dass es zum einen bei der Abwicklung eines Bauträgerprojektes zu massiven Kostenüberschreitungen gekommen sei. Zum anderen habe es Rechtsstreitigkeiten gegeben, nachdem Bewohner infolge einer Brandstiftung zu Schaden gekommen seien, und Schadenersatzansprüche gegen die Schuldnerin geltend gemacht hätten.

Teile des Betriebs sollen weiter geführt werden

Die Firma betreibt mehrere Geschäftsbereiche, wie die Vermietung von Gewerbeflächen, Baumeister- und Bauträgergewerbe, weiters Betontransportleistungen und das Betreiben eines Wohnheimes, so der Alpenländische Kreditorenverband.

Geplant ist es, langfristig die Bereiche des Baumeistergewerbes und der Bauträgertätigkeit zu schließen. Die Bereiche der Transportleistungen, der Vermietung von Gewerbeflächen und der Betrieb des Wohnheimes sollen fortgeführt werden.

Link: