Hacker wollten Geld auf eigenes Konto umleiten

Bisher unbekannte Täter haben versucht, mehrere tausend Euro umzuleiten, das ein Villacher Unternehmen auf das Konto einer chinesischen Lieferfirma einzahlen wollte. Das Geld wurde von den dortigen Behörden eingefroren.

Ein Villacher Handelsunternehmen überwies Anfang September per e-Banking eine Akontozahlung an eine chinesische Lieferfirma. Ein bisher unbekannter Täter versuchte diesen Betrag auf ein drittes Konto umzuleiten.

Bisher kein Schaden

Das Geld ist derzeit auf dem Konto einer Bank in Peking eingefroren. Weil der Täter eine Auftragsbestätigung braucht, um es zu beheben, ist bisher noch kein Schaden eingetreten.

Eine Rücküberweisung an das Villacher Unternehmen ist derzeit ebenfalls nicht möglich, weil die chinesischen Behörden den Sachverhalt prüfen. Für das Villacher Unternehmen - es ist bereits seit mehreren Jahren tätig - sei es der erste Vorfall dieser Art, hieß es von der Polizei. Zu derartigen Betrugsversuchen sei es bisher noch nicht gekommen.

Links: