Wieder Verhandlung wegen Stadion nötig

Wegen des Klagenfurter Stadions ist eine weitere Verhandlung vor dem Landesverwaltungsgericht nötig. Das wurde am Samstag bekannt. Der Zeitplan für die geplanten Länderspiele könne aber weiter eingehalten werden, heißt es.

Die sechs Kläger gegen das Wörthersee-Stadion fordern von den Gutachtern eine schriftliche Stellungnahme, ob sie ihre Gutachten zum Stadion aufrechterhalten. Ein Urteil könne es somit frühestens Mitte bis Ende Jänner geben, sagte Sportpark-Geschäftsführer Gert Unterköfler gegenüber dem ORF. Unterköfler sieht noch keine Gefahr für die geplante Abwicklung der Länderspiele im nächsten Jahr.

Keine Bewilligung für Oberrang

Im Sommer wurde die Bewilligung für den Oberrang vom Verwaltungsgerichtshof nach einem Einspruch von sechs Stadion-Anrainern die Bewilligung für den Oberrang aufgehoben. Der Richter des Landesverwaltungsgerichts muss entscheiden, in welcher Form das Stadion künftig betrieben werden kann und ob tatsächlich keine Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig gewesen wäre.

Links: