Hypo-Logo von Dach abmontiert

Die Heta, die Abbaugesellschaft der einstigen Hypo Group Alpe-Adria, hat nun auch einen symbolischen Abbau durchgeführt. Am Mittwoch wurde das Hypo-Logo vom Dach der Bankzentrale in Klagenfurt abmontiert.

Tag und Nacht hatte sich das mehrere Tonnen schwere, sechs Meter breite weiß-blaue Logo auf dem Dach des 1999 eröffneten Gebäudes gedreht, nächtens angestrahlt von einem eigens dafür installierten Scheinwerfer.

Hypo Gebäude Klagenfurt außen

APA/Gert Eggenberger

So kannte man die Hypo-Zentrale in Klagenfurt

Gebäude wird verkauft

Die Heta hat ihre Zentrale noch in dem vom US-Stararchitekten Thom Mayne entworfenen Gebäude, das bis 2020 zum Verkauf steht. Es wurde noch nicht bewertet, es gebe bereits Interessenten, hieß es aus der Presseabteilung.

Logo Hypo Zentral Abbau

APA/Michael Walcher

„Nackt“ präsentiert sich das Gebäude seit Mittwoch

Am Mittwoch wurde das Logo entfernt, weil einige Instandhaltungsarbeiten an der Fassade zu erledigen waren. Das Logo werde nicht mehr benötigt. Wie viel das Gebäude kosten soll, ist nicht bekannt. In einem bereits im Sommer zur Veräußerung angebotenen Immobilienpaket ist die Zentrale nicht inkludiert.

Logo Hypo

ORF/Lisa Natmessnig

Hypo Logo Abnahme

ORF/Lisa Natmessnig

Ein symbolträchtiges zerfleddertes Logo

Logo Hypo Zentral Abbau

APA/Michael Walcher

Das Logo ist Geschichte

Suche nach Standort für Skulptur

Offen ist auch, was mit der teuren Skulptur vor dem Gebäude passieren soll. 2003 hatte der damalige Hypo-Vorstandschef Wolfgang Kulterer das Werk des Bildhauers Bruno Gironcoli gemeinsam mit dem damaligen Landeshauptmann Jörg Haider (FPÖ/BZÖ) feierlich enthüllt.

Die Bank habe es als „kunst- und gesellschaftspolitische Notwendigkeit gesehen“, das Kunstwerk anzukaufen, meinte Kulterer damals. Den Kaufpreis nannte er nicht, kolportiert wurde eine Summe von 200.000 Euro.