Drei flüchtige Uhrenräuber gefasst

Die drei bisher flüchtigen mutmaßlichen Komplizen eines bereits gefassten Uhrenräubers sind laut Polizei verhaftet worden. Zwei wurden in Litauen, einer in Frankreich festgenommen. Zu viert sollten sie einen Juwelier in Villach ausgeraubt haben.

Vier Männer stürmten am 15. Oktober in das Villacher Juweliergeschäft, fesselten die Verkäuferin und räumten die Regale leer. Die Überwachungskamera machte gute Bilder von den unmaskierten Tätern. Am 11. November wurde ein mutmaßlicher Räuber festgenommen, ein 17-jähriger Litauer. Er soll nach Österreich ausgeliefert werden. Seine drei Komplizen wurden nun ebenfalls gefasst, wie die Polizei am Freitag begannt gab.

Enge Zusammenarbeit von Behörden

Das Landeskriminalamt Kärnten arbeitet eng mit dem Bundeskriminalamt Wien und ausländischen Polizeibehörden zusammen. So konnten am 26. November wurden ein 20-Jähriger sowie ein 18-Jähriger in Litauen und ein 26-jähriger Mann in Frankreich ausgeforscht und festgenommen werden.

Die vier jungen Männer hatten eine strenge Arbeitsteilung während ihres Überfalls: Der 17-Jähriger „kümmerte“ sich um die Verkäuferin, fesselte sie und sprühte ihr Reizgas ins Gesicht. Ein Komplize schlug mit einem Hammer die Vitrinen ein und die beiden anderen räumten Uhren aus den Vitrinen - mehr dazu in Litauer sollen Juwelier überfallen haben.