Wie Medikamente besser schmecken

Medikamente sind in den meisten Fällen bitter, Arzneimittel werden daher oft nur sehr ungern eingenommen. Hermes Pharma entwickelte dafür einen besseren Geschmack und gewann damit den Innovationspreis.

Das Unternehmen entwickelte ein Verfahren, mit dem es medikamentöse Wirkstoffe so verpackt, dass diese nicht mehr typisch bitter nach Arznei schmecken. Dabei wird das Medikament mit einer Geschmacksschicht überzogen. Der Geschmack wird maskiert.

Einnahme auch ohne Wasser möglich

Projektentwickler Siegfried Adam sagte, es gebe Direktgranulate, die jederzeit auch ohne Wasser eingenommen werden können. Man habe die Geschmacksmaskierungs-Technologie auf diese Granulate ausgeweitet. Diese Granulate schmecken vorwiegend fruchtig, etwa nach Zitrone oder Orange.

Hermes Pharma Gut schmeckende Medikamente

ORF

Der gute Geschmack wirkt sich auch positiv auf das Einnahmeverhalten des Patienten aus. Das Medikament wird regelmäßiger eingenommen, als herkömmliche Arzneimittel. Mit dieser Entwicklung will das internationale Unternehmen den Standort nachhaltig sichern.

Hermes Pharma Gut schmeckende Medikamente

ORF

Sicherung von Arbeitsplätzen

Geschäftsführer Andreas Schrepfer sagte, man wolle mit der neuen Technologie in Wolfsberg etwas für die gesamte Unternehmensgruppe etablieren, das neue Arzneimittel und neue Kunden bringe. Damit werden auch Arbeitsplätze gesichert. Schon jetzt sind einige, besser schmeckende Medikamente und Präparate erhältlich. Damit Gewann das Unternehmen den Innovationspreis 2015 in der Kategorie Großunternehmen.

Links: