Weltneuheit: Desinfektion durch Licht

Kleidung samt Träger rasch und ungefährlich mit Licht desinfizieren - diese Weltneuheit wurde von der Kärntner Firma Ortner Reinraumtechnik entwickelt. Gebraucht wird dies z. B. im Operationssaal und bei Technikfirmen.

Egal ob in Operationssälen oder bei Mikroelektronik-Herstellern - die Mitarbeiter müssen eine spezielle Reinraum-Kleidung tragen. Diese Kleidung muss vor Eintritt in den Reinraum rückstandsfrei desinfiziert werden. Die Firma Ortner Reinraumtechnik in Möllbrücke entwickelte dazu ein neues Verfahren. Damit ist es möglich, Mitarbeiter binnen kurzer Zeit, in nur einem Prozess, samt ihrer Kleidung quasi in einem Arbeitsgang zu desinfizieren. Menschen in bekleidetem Zustand sicher zu desinfizieren, ohne diese dabei zu gefährden, war dabei die große Herausforderung.

Ortner Reinraumtechnik sterile Kleidung Forschungspreis photodynamische Desinfektion

ORF

Erreicht wird die rasche Desinfektion auf natürlichem Weg mit Hilfe eines bestimmten Farbstoffes in der Kleidung und der Bestrahlung durch Licht, das Verfahren heißt photodynamische Desinfektion. „Singulett-Sauerstoff“, der energiereicher und sehr reaktionsfreudig ist, wird unter Einwirkung einer Lichtquelle dazu verwendet, Keime und Viren zu zerstören. Das Verfahren wurde gemeinsam mit Forschungspartnern, unter anderem der Technischen Universität Graz, entwickelt und ist eine Weltneuheit.

Desinfektion in Minutenschnelle

Mit einer Bestrahlung von nur vier Minuten können über 90 Prozent der Keime abgetötet werden, nach sechs Minuten werden 99 Prozent erreicht. Die Anregung für die Idee kam aus der Medizintechnik. „Die Medizintechnik verwendet Farbstoffe bei der Krebsbehandlung“, sagt Geschäftsführer Josef Ortner. Die große Herausforderung sei gewesen, diese Technik auf die Kleiderdesinfektion zu übertragen. Die Innovation mache das Unternehmen fiter für die Zukunft, sagt Geschäftsführerin Stefanie Rud. Die Produktpalette könne wesentlich erweitert werden, „ein enormer Vorteil für unser Unternehmen.“

Ortner Reinraumtechnik sterile Kleidung Forschungspreis photodynamische Desinfektion

ORF

In diesen Kabinen wird Kleidung und Träger desinfiziert

Gefertigt wurde das Gerät im Werk in Möllbrücke, künftig soll es bei großen Reinraumanwendung weltweit zum Einsatz kommen. Vom Land wurde die Firma kürzlich mit dem Forschungs- und Innovationspreis in der Kategorie Klein- und Mittelunternehmen ausgezeichnet.

Link: