Autofahrer mit Laserpointer geblendet

Beim Spielen mit einem Laserpointer haben zwei Jugendliche in Klagenfurt Samstagabend einen Autofahrer geblendet. Dieser konnte noch rechtzeitig anhalten.

Die beiden Brüder aus Klagenfurt, 14 und 16 Jahre alt, spielten Samstagabend bei einer Bushaltestelle in Wölfnitz mit dem Laserpointer. Dabei blendeten sie wohl versehentlich einen vorbeifahrenden 21-jährigen Autofahrer aus Feldkirchen. Diesem gelang es den Wagen trotz kurzer Sehbeeinträchtigung sicher anzuhalten. Der 21-Jährige musste sich im Krankenhaus wegen eventueller Verletzungen an den Augen untersuchen lassen. Die Jugendlichen müssen mit einer Anzeige rechnen.

Gefährliches Spielzeug

Im Dezember letzten Jahres erlitt in Kärnten ein zwölfjähriger Bub beim Spielen mit einem Laserpointer nachhaltige Augenschäden - mehr dazu in Augenverletzung durch Laserpointer. Augenärzte warnen vor dem Gebrauch der Laserpointer, weltweit nehmen die Veletzungen zu. Ein Klagenfurter Augenspezialist riet damals, bei Laserpointer auf das Gütesiegel EN 60825-1 achten. Außerdem dürfe kein Laserpointer höher als Klasse zwei eingestuft sein.