BauMax Spittal wird Fachmarktzentrum

Nachdem die bauMax-Filiale in Spittal nicht von Obi übernommen wird, hat sich nun ein privater Investor dafür gefunden. Er plant ein Fachmarktzentrum mit rund sieben Geschäften. Die 47 bauMax-Mitarbeiter sollen teils übernommen werden.

In Kärnten gibt es sechs bauMax-Filialen, österreichweit sind es 65 Filialen. Nach der Übernahme durch Obi wird die Spittaler Filiale nicht von dem Konzern weitergeführt, weil die Baumarktkette nur 150 Meter entfernt bereits einen Standort betreibt – mehr dazu in BauMax: Obi übernimmt Spittaler Filiale nicht. Nun fand sich mit Andreas Kulmitzer, der in Spittal ein Einkaufszentrum entwickelte, ein privater Investor für den Standort.

bauMax Spittal Obi Investor Kulmitzer Fachmarktzentrum

ORF

bauMax-Filiale Spittal

Geplant sei ein Fachmarktzentrum, sagt Kulmitzer im ORF-Interview. Die bestehende Widmung soll dazu auf die Fachmärkte übertragen werden. Die Halle bleibe bestehen, innen werde umgebaut, so Kulmitzer. Rund sieben Geschäfte sollen in der Halle nach dem Umbau Platz finden. Noch im Herbst wird mit den Umbauarbeiten begonnen, im nächsten Frühling soll das neue Fachmarktzentrum dann fertig sein. Interessenten für die einzelnen Fachgeschäfte seien schon vorhanden, an die hundert Arbeitsplätze könnten geschaffen werden, sagt Kulmitzer.

bauMax Spittal Obi Investor Kulmitzer Fachmarktzentrum

ORF

Bereits läuft der Abverkauf in Spittal

Hoffnung für bauMax-Mitarbeiter

Für die 47 bauMax-Mitarbeiter wird nach einer Lösung gesucht, so Kulmitzer. Prinzipiell obliege es den Handelsketten, die in das Fachmarktzentrum einziehen werden, ihre Beschäftigten anzustellen. „Wir werden uns aber bemühen, diese 47 Mitarbeiter unterzubringen. Es gab bereits Gespräche mit dem Filialleiter.“ Geplant seien außerdem Schulungsmaßnahmen.

In der Spittaler bauMax-Filiale begann indes bereits der Abverkauf. Der Ansturm ist groß, gefragt sind vor allem Baumaterialen. So manches Auto wird dabei bis an die Grenze seiner Belastbarkeit beladen.

Link: