Geschleppte flüchteten zu Fuß über Grenze

Auf der Autobahn bei Thörl-Maglern ist am Mittwoch ein 36-jähriger Schlepper aus dem Kosovo festgenommen worden. Er hatte versucht zwei Landsleute nach Italien zu schleppen. Sie flüchteten zu Fuß über die Grenze, wurden aber rasch festgenommen.

Der 36-Jährige hatte die beiden illegal nach Österreich eingereisten Kosovaren, 26 und 17 Jahre alt, auf der ungarischen Seite bei Nickelsdorf aufgenommen und wollte mit den beiden bei Thörl Maglern über die Grenze. Kurz vor einer Vignettenkontrolle durch die ASFINAG ließ der 36-Jährige die beiden Männer aussteigen und fuhr weiter. Die beiden Geschleppten flüchteten zu Fuß über die naheliegende Grenze zu Italien wurden aber von italienischen Beamten festgenommen und wieder der österreichischen Polizei übergeben.

Die Polizei hielt den 36-Jährigen nach wenigen Metern in seinem Auto an. Wie sie sich bei einer Überprüfung herausstellte, wurde nach den Männern gefahndet. Sie wurden in das Polizei-Anhaltezentrum Villach überstellt. Der Schlepper wurde in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht.

Links: