„Fideler Lavanttaler“ Robert Urach tot

Robert Urach, Mitglied der „Fidelen Lavanttaler“, ist am Dienstagvormittag mit 74 Jahren gestorben. Erst vor wenigen Tagen feierten die „Fidelen“ ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum in Neuhaus.

Es war ein Fest mit tausenden Fans aus dem In- und Ausland, die ihre Idole, die „Fidelen“ noch einmal in der Original-Besetzung auf der Bühne sehen wollten. Denn sie kündigten an, dass sie künftig nicht mehr in dieser Besetzung auf der Bühne stehen werden.

Treffpunkt Original fidele Lavanttaler Urach

ORF/Myslik

Die Fidelen Lavanttaler im Treffpunkt Kärnten 2013. In der Mitte mit Akkordeon Robert Urach.

Beginn 1965

Die Erfolgsgeschichte der Lavanttaler begann 1965. Den harten Kern gab es aber bereits viel früher - die Urach-Brüder Leopold, Hubert und Robert. Robert Urach verließ nun die Bühne für immer. Er war nicht nur ein Virtuose auf seinem Instrument, sondern vor allem für Publikum, Freunde und Musikkollegen ein Mensch, der immer Zeit für einen Spaß oder ein nettes Gespräch hatte.

Viele freuten sich, dass Robert Urach nach langer schwerer Krankheit vor wenigen Tagen beim Jubiläumsfest frisch wirkend auf der Bühne stand. Keiner ahnte, dass es ein Abschied für immer war.

Link: