Starnacht: Wiese statt Seebühne

Die „Starnacht am Wörthersee“ geht heuer am 18. Juli auf einer Wiese in der Klagenfurter Ostbucht über die Bühne. Zum Schlagerfest werden unter anderen Eros Ramazzotti, Sarah Connor und die Songcontest-Teilnehmer „The Makemakes“ erwartet. Nächstes Jahr drohen allerdings Einsparungen.

„Arena-Atmosphäre direkt am Wörthersee“, kündigte Martin Ramusch von der Agentur „IP Media“ am Dienstag an, welche die Starnacht gemeinsam mit dem ORF veranstaltet. Während die Starnacht vergangenes Jahr noch auf der - mittlerweile abgetragenen - Seebühne stattfand, übersiedelt man heuer auf die Wiese gleich dahinter. „Auf diesen Platz haben wir schon länger spekuliert“, sagte Ramusch. Während auf der Seebühne maximal 2.500 Zuschauer Platz fanden, sei auf der Wiese Platz für bis zu 6.000.

„Livestream“ und On Demand

Die Videoplattform des ORF stellt einen Live-Stream der ORF-Übertragung auf der TVthek bereit. Wer die „Starnacht“ die Auftritte seiner Lieblingsstars noch einmal genießen möchte, kann den Musikevent außerdem sieben Tage lang als Video-on-Demand abrufen.

Stadt will ab 2016 mehr sparen

Die Klagenfurter Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) bezeichnete die Starnacht als „unverzichtbares und großartiges Event“. Trotzdem werde man auch hier den Sparstift ansetzen müssen: „Heuer fördert die Stadt Klagenfurt die Veranstaltung mit 120.000 Euro. In dieser Höhe wird es die Förderung 2016 nicht mehr geben, aber ich bin mir sicher, dass wir eine Lösung finden und weitermachen können“, sagte Mathiaschitz.

Neues Moderatoren-Duo: Haider-Schöneberger

Die Starnacht wird am 18. Juli auf ORF2 übertragen. Auch in der Schweiz (SRF) und in Deutschland (MDR) kann das Event live verfolgt werden, der Bayerische Rundfunk sendet eine Aufzeichnung der Show am 8. August. Alfons Haider moderiert die Starnacht heuer erstmals gemeinsam mit der deutschen Moderatorin Barbara Schöneberger. Live on stage werden außerdem Madcon, Andreas Bourani, Howard Carpendale, Francine Jordi, Michael Patrick Kelly (Paddy), Alexa Feser, Feuerherz, Julia Buchner und viele mehr zu sehen sein.