Beachvolleyballturnier nur bis 2016 fix

In zweieinhalb Monaten findet das Beachvolleyballturnier in Klagenfurt statt. Vom 28. Juli bis 2. August geht es zum zweiten Mal nach 2013 um EM-Medaillen. Ob der Vertrag über das Jahr 2016 hinaus verlängert wird, steht angesichts der Finanzlage von Land und Stadt in den Sternen.

Veranstalter Hannes Jaggerhofer sagte am Montag bei einer Pressekonferenz in Wien, dass die Veranstaltung derzeit in Kärnten nicht über das Jahr 2016 hinaus geplant werden könne. Noch sei offen, ob der im nächsten Jahr auslaufende Vertrag mit dem finanzschwachen Land und der Stadt Klagenfurt verlängert werden könne. „Ich möchte jetzt nicht vorgreifen, wir werden ein Angebot stellen und konstruktiv verhandeln“, meinte Jagerhofer auf die Zukunft des Turniers angesprochen. Der Eventmanager merkte diesbezüglich an, dass die Verantwortlichen nicht nur die Ausgaben sehen sollten, sondern die unter dem Strich positive Bilanz der publikumswirksamen Veranstaltung.

20-jähriges Jubiläum in Klagenfurt

Das stets von Zuschauern gestürmte Turnier am Wörthersee feiert heuer sein 20-jähriges Jubiläum. Jagerhofer ist überzeugt, dass die auch von den Aktiven viel gepriesene Veranstaltung heuer wieder die Erwartungen erfüllen wird. „Vor 2013 gab es Bedenken, weil beispielsweise die Brasilianer nicht gekommen sind, aber die EM wurde dann unser bisher größter Erfolg. Für heuer haben wir versucht, noch etwas dazuzulegen“. Dieses Mal wird es für die Zuschauer als Neuerung beispielsweise sogenannte „Rooftop Seats“ gegenüber der VIP-Tribüne geben. Das Gelingen des Großevents hänge freilich auch von den sportlichen Erfolgen der Österreicher ab, ergänzte Jagerhofer.

Klagenfurt erst 2016 Teil der Major-Serie

Neben den Grand Slams gibt es heuer vier gleichwertige Turniere der Major-Serie, die Jagerhofer gemeinsam mit namhaften Sponsoren auf die Beine gestellt hat. Der Auftakt steht Anfang Juni in Porec auf dem Programm, danach folgen Stavanger, Gstaad und das World-Tour-Finalturnier Anfang Oktober in Fort Lauderdale. Klagenfurt ist aufgrund der EM erst im kommenden Jahr Teil der Serie, die kontinuierlich ausgebaut werden soll.

Links: