Fundermax: Abfallverbrennung genehmigt

Die Firma Fundermax St. Veit darf künftig mehr Abfälle verbrennen, darunter auch gefährliche Industrieabfälle. Die Abfallwirtschaftsbehörde des Landes genehmigte die Verbrennung unter Auflagen. Die Energie soll auch 3.800 Haushalte versorgen.

Nun muss eine einmonatige Frist abgewartet werden, in der die Anrainer Einwendungen und Beschwerden einbringen können. In diesem Fall müsste das Landesverwaltungsgericht noch einmal prüfen. Proteste gegen die Pläne gibt es bereits - mehr dazu in Fundermax: Anrainer gegen Brennstoff-Umstellung (kaernten.ORF.at; 30.7.2014).

Laut Albert Kreiner von der Landesregierung sei die Anlage der holzverarbeitenden Firma Fundermax technisch auf einem guten Stand, die Ausweitung der Verbrennung sei seiner Einschätzung nach keine große Herausforderung. Die Firma sei auch bereit, den besorgten Anrainern entgegenzukommen. Beispielsweise werde die Geruchsausbreitung eingedämmt. Die Abfälle sollen bereits vorsortiert angeliefert werden, damit die Geruchsbelästigung durch die Sortierung wegfalle. Die Emissionswerte sollen künftig im Internet abrufbar sein.