Go-Karts dürfen auf die Autobahn

Eine EU-Betriebserlaubnis gestattet Go-Karts im Straßenverkehr zu fahren, sogar auf die Autobahn dürfen die kleinen Geschosse. Der ÖAMTC schlägt Alarm, dies sei für die Go-Kart-Fahrer selbst, aber auch für die anderen Verkehrsteilnehmer zu gefährlich.

Bisher war das Fahren bis vor Kurzem nur auf Kartbahnen und gesperrten Rennstrecken erlaubt, nun kann man die 90 Km/h schnellen Flitzer jetzt auch ganz legal auf der Straße benützen. Vorausgesetzt, man besitzt einen Führerschein. Seit wenigen Wochen kann man die Karts in Kärnten an drei Standorten mieten.

Testfahrt in Klagenfurter Innenstadt

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Geschäftsmodell funktioniert offensichtlich, denn immer öfter tauchen Go-Karts im Straßenverkehr auf. Nach einer ausführlichen Instruktion durch den Vermieter steht der Ausfahrt nichts mehr im Weg.

Go Kart Autobahn

ORF

Sogar ein Kinderwagen ist höher.

„Etwas Neues nach Kärnten bringen“

Go-Kart-Vermieter Hans Jörg Levitschnig: „Wir wollten etwas Neues nach Kärnten zu bringen, was Spaß macht für Jugend und Erwachsene.“ Zu den Bedenken zur Sicherheit sagte Levitschnig. Warnweste, Verbandskasten und Pannendreieck seien an Bord. Es gebe hohe Sicherheitsfahnen montiert, damit die Karts zu sehen seien. Das Kart sei auf keinen Fall ein Spielzeug und daher gebe es für die Fahrer eine Einschulung. Es sei aber jeder selbst verantwortlich. Er selbst würde die Innenstädte meiden und eher am Land fahren, so der Vermieter.

Go Kart Autobahn

ORF

Mit dem Miet Go-Kart darf man nicht auf die Autobahn. Wenn man sich ein Go-Kart kauft, schon.

Pkw-Lenker erschrocken

Die Pkw-Lenker reagierten in erster Linie ungläubig und erschrocken. Tatsächlich fühlte sich der routinierte Testfahrer Rudolf Brenner nicht ganz wohl zwischen Pkws, Bussen und Lkws. Da das Fahrzeug so niedrig sei, habe er das Gefühl gehabt, die Autolenker übersehen ihn. Brenner meinte, bei jemandem, der keine Go-Kart-Erfahrung habe, sehe er Probleme. So jemand sollte auf einer Go-Kart-Bahn fahren. Fahren auf der Autobahn komme für ihn nicht in Frage.

ÖAMTC warnt vor Unfallrisiko

ÖAMTC-Präsident Johann Mutzl sieht die Karts auf den Straßen kritisch: „Ich denke, das sind Fahrzeug, die nicht dafür den Straßenverkehr geplant und gebaut worden. Von technischer Seite muss man sagen, das sollte nicht für den Straßenverkehr zulässig sein.“ Es fehlen Knautschzone, Airbag und Sicherheitsgurte, sie seien sehr tief und können leicht übersehen werden.

Go Kart Autobahn

ORF

Dramatisch fiel der Größenvergleich mit einem Sattelschlepper aus.

Lkw-Lenker nicht begeistert

Lkw-Lenker Anton Rainer sagte, die Go-Karts seien fehl am Platz. Gefährlich sei, dass sie klein seien, so etwas gehöre nicht auf die Straße. Er würde ihn gar nicht im Rückspiegel sehen, auch das Blinken des Go-Karts habe er nicht gesehen. Rainer fragt sich, was passiere, wenn er einen Go-Kart-Fahrer auf der Autobahn überhole, sein Lkw erzeuge ja einen großen Sog.