Silber und Bronze für Ski-Junioren

Marco Schwarz hat bei der alpinen Junioren-Weltmeisterschaft in Hafjell (NOR) den Vize-Weltmeistertitel im Slalom erobert. Ebenfalls Edelmetall gab es am Montag für Katharina Truppe, sie sicherte sich im Slalom Bronze.

Beeindruckend war die Art und Weise, wie sich Schwarz die Silbermedaille holte: Mit Laufbestzeit im zweiten Durchgang katapultierte sich der Radentheiner noch von Rang 27 auf Rang zwei. „Im ersten Durchgang habe ich zwei große Fehler gehabt. Die Devise für den zweiten war dann voll angreifen. Ich habe mit etwas Wut im Bauch voll riskiert und das ist aufgegangen“, freute sich der 19-jährige vom SC Bad Kleinkirchheim.

Schwarz

Marco Schwarz

Marco Schwarz: Bestzeit in Lauf 2 und schneller als Kristoffersen

Medaillensatz ist komplett

Gold ging mit 1,55 Sekunden Vorsprung an den norwegischen Weltcup-Star Henrik Kristoffersen, Bronze sicherte sich der US-Amerikaner AJ Ginnis. Schwarz hat mit Silber nun auch seinen persönlichen Medaillensatz bei Nachwuchs-Titelkämpfen komplettiert. Im Vorjahr hatte er bei der Junioren-WM in Jasna (SVK) Gold im Super-G und Bronze in der Abfahrt gewonnen. Schwarz gehört dem ÖSV-B-Kader an und gab im November 2014 beim Slalom in Levi sein Weltcup-Debüt. Bisher verpasste er aber bei seinen sechs Versuchen im Weltcup die Qualifikation für den zweiten Durchgang.

Truppe

Kärntner Skiverband

Katharina Truppe holte am Montag in Hafjell Bronze im Slalom

Truppe mit erster Medaille

Für Katharina Truppe war es das erste Edelmetall. Die 19-Jährige aus Finkenstein, die für den ASKÖ St. Veit fährt, musste sich im Spezialslalom nur der US-Amerikanerin Paula Moltzan und der Deutschen Marlene Schmotz geschlagen geben. Moltzan und Truppe trennten 0,99 Sekunden. Bemerkenswert: Truppe schaffte nach Platz 12 im ersten Durchgang mit der zweitbesten Laufzeit in Durchgang 2 den Sprung auf das Stockerl. (Hannes Orasche; kaernten.orf.at)

Links: