Mehrere neue Tourismusmanager gesucht

In Bad Kleinkirchheim, am Weißensee und in der Region Villach, Ossiacher See, Faaker See werden neue Tourismuschefs gesucht. Die Liste der Anforderungen ist lang, Hearings werden abgehalten.

Voraussetzungen für Bewerber sind Kenntnisse im Marketing und kaufmännischen Belangen, sie sollen Bindeglied zwischen Betrieben und Regionen sein, sich im Bereich soziale Medien auskennen und gute Kontakte zu den Medienvertretern haben. Fremdsprachen-Kenntnisse sind von Vorteil. In Bad Kleinkirchheim wird der Posten des Geschäftsführers der Bad Kleinkirchheimer Tourismus Marketing GmbH neu ausgeschrieben.

Stefan Heinisch, der seit 2005 diesen Job innehatte, übersiedelt aus persönlichen Gründen wieder in seine Heimat Oberösterreich und ist noch bis Juni im Amt. Ende dieser Woche wird es eine Sitzung im Aufsichtsrat der GmbH geben, wo die Ausschreibung dieses Postens besprochen wird. Es gebe bereits einige Interessenten, sagte deren Obmann Markus Ronacher.

Auch der Weißensee sucht einen neuen Leiter des Tourismusbüros. Arno Kronhofer hatte am vergangenen Samstag seinen letzten Arbeitstag. Innerhalb der nächsten 14 Tage wird sein Posten neu ausgeschrieben, sagte Tourismusobmann Franz Aigner.

Villach hielt bereits Hearing ab

Einen Schritt weiter ist man bereits in Villach, dort kommt mit 1. Jänner 2016 ein neuer Geschäftsführer. Thomas Michor, der seit elf Jahren dieses Amt bekleidete, bewarb sich nach internen Querelen nicht mehr. Letzten Freitag und Samstag gab es ein Hearing, aus sechs Bewerbern wurden zwei in die engere Auswahl genommen. Namen werden keine genannt, weil sich beide noch in aufrechten Dienstverhältnissen befinden, sagte Harald Skrube, der Finanzreferent der Tourismusregion. Im Laufe dieser Woche soll entschieden werden, wer den Posten erhält.

Auf dem Nassfeld wurde die Nachfolge im Vorjahr durch eine Umstrukturierung geregelt. Gegründet wurde die Nassfeld, Lesachtal, Weißensee Tourismus Marketing Gesellschaft. Geschäftsführer sind Christopher Gruber und Markus Brandstätter. Der langjährige Tourismusmanager Kurt Genser ist seitdem für Presse und Kommunikation zuständig. Er geht am ersten Mai 2016 in Pension.