Wirtin und Gast vereitelten Raub

In der Nacht auf Freitag haben im Klagenfurter Stadtteil Waidmannsdorf zwei maskierte und bewaffnete Täter versucht, ein Cafe zu überfallen. Die Wirtin gab sich trotz der Bedrohung völlig unbeeindruckt. Als ein Gast die Täter dann auch noch attackierte, flohen die Unbekannten.

Der versuchte Überfall auf das Waidmannsdorfer Lokal verlief für die beiden Räuber sicher alles andere wie geplant. Die Unbekannten betraten kurz nach Mitternacht das Lokal, einer blieb dabei in der geöffneten Türe stehen. Als Wirtin Petra Brommer den Haupttäter fragte, was er wolle - dessen Antwort: „Ich will dein Geld“ - verweigerte sie dem Unbekannten kurzerhand die Herausgabe der Brieftasche.

Cafe nach versuchtem Raub in Waidmannsdorf

ORF

Wirtin Petra Brommer.

Auch als die Frau von dem Räuber mit einer Pistole bedroht wurde, bewies sie große Kaltblütigkeit: Statt den Männern das Geld auszuhändigen, griff sie kurzerhand zum Telefon, um die Polizei zu verständigen. Petra Brommer: „Es ist alles sehr schnell gegangen, zuerst hat es niemand richtig mitgekriegt, weil er (Anm. der Täter) ziemlich ruhig da stand und leise sprach. Er sagte: Geld her. Das habe ich aber nicht gemacht, sondern habe die Polizei gerufen.“

Lokalgast demaskierte Räuber

Zum Zeitpunkt des Überfalles war das Lokal voll, einer der Gäste wurde schließlich auf das heikle Geschehen aufmerksam. Er stellte sich dem Haupttäter entgegen und riss ihm den Schal vom Gesicht bzw. die Baseballkappe vom Kopf. Die beiden Männer, die nicht mit dieser massiven Gegenwehr gerechnet haben dürften, verließen daraufhin das Lokal ohne Beute und flohen in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit Polizeihubschrauber verlief ohne Erfolg. Verletzt wurde bei dem versuchten Raubüberfall niemand.

Kellnerin Cafe Waidmannsdorf

ORF

Das Arkadencafe einen Tag nach dem versuchten Raubüberfall.

Täterbeschreibung

Die Polizei hat folgende Täterbeschreibung veröffentlicht: Alter 20 bis 25 Jahre, schlank, kurzes brünettes Haar, kantiges Gesicht. Der Unbekannte trug ein „Plug“ im linken Ohr und war mit einer dicken schwarzen Winterjacke, einer schwarzen Baseballkappe und einem schwarz-weiß-karierten Schal bekleidet. Er trug eine Pistole bei sich. Vom zweiten Täter liegt keine Personenbeschreibung vor. Die Männer sprachen Deutsch mit Kärntner Dialekt. Hinweise an die Polizei unter 059133-2533333.

Links: