Neben Stadthalle: Zweite Eishalle entsteht

Villach bekommt eine zweite Eishalle, bestätigte Bürgermeister Helmut Manzenreiter (SPÖ) am Donnerstag. Die Trainingshalle wird neben der bestehenden Stadthalle gebaut und soll 300 bis 500 Zuschauer fassen.

Die Kosten in der Höhe von neun Millionen Euro teilen sich Stadt und Land. Möglich wird die Beteiligung des Landes nur, weil Villach 4,5 Millionen Euro vorfinanziert. Bürgermeister Helmut Manzenreiter (SPÖ) sagte am Donnerstag gegenüber dem ORF Kärnten: „Es hat eine Gespräch mit Landeshauptmann Peter Kaiser stattgefunden, in dem klar festgestellt worden ist, dass die bestehenden Eishallen in Klagenfurt und Villach aufgrund der Finanzsituation des Landes momentan nicht erneuert werden können.“

„Fertigstellung für 2016 geplant“

Durch eine Vorfinanzierung der Stadt Villach bis 2021/2022 werde laut Manzenreiter das Land zustimmen, dass man diese Trainingshalle mit einer Bausumme von neun Millionen Euro errichten könne. Die Vorbereitungsarbeiten seien weitestgehend abgeschlossen. Im zuständigen Ausschuss, der politisch besetzt sei, habe es einstimmige Zustimmung für diese Pläne gegeben, sagte Manzenreiter: „Der Zeitplan wird so aussehen, dass die Halle 2016 fertiggestellt werden kann, weil ja außerhalb der bestehenden Halle und damit in der Spielzeit gebaut werden kann.“

Die Fertigteilhalle soll mit der bestehenden Stadthalle verbunden werden, geplant ist auch eine Tiefgarage unter der neuen Trainingshalle.

Links: